Angebot für Arbeitssuchende: Qualifizierung für IT-Branche
Die Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen bietet ab November 2019 das Weiterbildende Studium „Softwareentwicklung & Software Engineering“ an. Es wendet sich an Arbeitsuchende und Berufsrückkehrer. Die IT-Branche boomt, Fachkräfte werden händeringend gesucht. Und das nicht nur von IT-Unternehmen. Um Arbeitsuchende für diesen Arbeitsmarkt zu qualifizieren, bietet die Universität Bremen ab November 2019 das Weiterbildende Studium „Softwareentwicklung & Software Engineering“ an. Es wendet sich an Arbeitsuchende, und Berufsrückkehrer. Sie sollten möglichst einen Hochschulabschluss und Bezug zur Informatik sowie zu mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Berufen haben.
Arbeit an praxisorientierten Projekten
Mit der 15-monatigen Weiterbildung erwerben die Teilnehmenden umfassende Kompetenzen in der Softwareentwicklung. Dabei berücksichtigt das Curriculum, dass sich das Bild des klassischen Programmierers in den letzten Jahren enorm gewandelt hat. „Neben fundierten Fachkenntnissen werden auch Softskills wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität und Vorstellungsvermögen vermittelt“, sagt Programmkoordinator Jürgen Eritt von der Akademie für Weiterbildung. „Deshalb wird bereits in der zwölfmonatigen Qualifizierungsphase in Teams an praxisorientierten Projekten gearbeitet.“ Ein dreimonatiges berufliches Praktikum vertieft die praktischen Erfahrungen und ermöglicht es den Absolventen, wertvolle Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.
Finanzierung über Bildungsgutschein
Die Weiterbildung richtet sich an arbeitsuchende Hochschulabsolventen, an Berufspraktiker, Berufsrückkehrer, Personen mit in Deutschland nicht anerkanntem Hochschulabschluss und Studienabbrecher. Die Finanzierung erfolgt über einen Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters. Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Absolventen das Universitätszertifikat „Software Engineer“. Es umfasst 60 Credit Points, die auf andere Weiterbildungen oder auch auf ein anschließendes Studium angerechnet werden können. Das Angebot startet am Montag, dem 18. November 2019. Info-Tage informieren ausführlich und unverbindlich über Berufschancen, Inhalte und Zugangsvoraussetzungen. Termine und Online-Anmeldung sowie weitere Informationen finden sie online.