nexea GmbH
„Die nexea GmbH entwickelt maßgeschneiderte Software-Lösungen und Applikationen für verteilte Systeme, wobei wir stets als Team vorgehen und Kommunikation mit dem Kunden sowie untereinander als hohes Gut schätzen“, sagt Geschäftsführer Wolff Holtmann. Er hat das Unternehmen 2011 in Bremen gegründet. nexea war von Anfang an insbesondere in Java-basierten Projekten aktiv, daraus sind Know-how und Impulse für die Entwicklung eigener Produkte wie nexif, nexelerator oder nexea.nea entstanden. „Von der Anforderungsanalyse über Programmierung, Softwareanpassung und Betrieb bis hin zu Wartung und Support sind wir bei anspruchsvoller Software-Entwicklung an der Seite unserer Kunden.“
Was war Ihr schönster beruflicher Moment?
Jeden Tag zu sehen, was aus dem Unternehmen geworden ist, das ich vor neun Jahren gegründet habe. Die Perspektiven, die sich ergeben haben, und die Möglichkeiten, die sich jetzt und in Zukunft bieten werden. All das erfüllt mich mit Stolz und Motivation, stets nach vorne zu blicken.
Auf diesem Weg hat sich die nexea GmbH zum Ziel gesetzt, als Dienstleistungsunternehmen für die Kunden höchste Qualitätsansprüche zu erfüllen, das damit einhergehende Vertrauen der Partner ständig zu stärken und als Unternehmen weiter an den Projekten zu wachsen. „Die nexea GmbH ist keinesfalls statisch“, sagt Holtmann. „Wir sind ständig dabei, unseren Horizont zu erweitern und Themenfelder wie zum Beispiel künstliche Intelligenz in unsere Arbeit mit einzubeziehen.“
Ohne digitalisierte Prozesse könnte das Unternehmen auch die aktuellen, durch die Corona-Pandemie bedingten Herausforderungen nicht meistern: „Unsere Mitarbeiter*innen können lückenlos von zuhause aus arbeiten, und so können wir unser Serviceversprechen trotz der widrigen Umstände halten“, sagt Holtmann. „Zudem ermöglicht die Digitalisierung, dass wir Termine mit unseren Kunden auch online durchführen können – das spart Autofahrten und schont das Klima.“
Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?
Das Networking vor Ort, wenn man sich zwischendurch mit einem Kollegen, einer Kollegin oder Geschäftspartner am Kaffeeautomaten trifft. Diese Spontanität geht gerade jetzt während der Corona-Krise durch den digitalen Kontext verloren, weshalb es umso wichtiger ist, dass es Netzwerke wie bremen digitalmedia gibt.
Für Holtmann hat die Mitgliedschaft viele Vorteile. „Man kennt seine Partner und weiß, auf wen man sich verlassen kann. Oder man entdeckt neue Wege für Kooperationen im lokalen Umfeld. So oder so ist ein solches Netzwerk für Bremen von großer Bedeutung und die nexea GmbH ist stolz, dieses zu unterstützen.“ Holtmann würde sich freuen, wenn es mehr Netzwerk-Formate auch in digitaler Form geben würde, um auch in diesen Zeiten mehr Chancen für Austausch und Vernetzung zu bieten. Aktuell sucht die nexea GmbH eine*n engagierte*n Programmierer*in im Bereich Java/Spring/Cloud Development.
Hier geht’s zur Unternehmenswebseite: www.nexea.de