Netzwerk Q 4.0 Talk: Digitaler Austausch zu den neuen IT-Ausbildungsberufen
Das Netzwerk Q 4.0 in Bremen startet mit einem digitalen Workshop ins neue Jahr: Am 24. Februar 2020 von 15 bis 16:30 Uhr bringt das Netzwerk Ausbilder*innen mit den Verantwortlichen der Berufsschule zusammen, um über die neuen IT-Ausbildungsberufe zu sprechen: Fachinformatiker*in für Digitale Vernetzung sowie für Daten- und Prozessanalyse, Kaufleute für IT-Systemmanagement und für Digitalisierungsmanagement. Die kostenlose Veranstaltung findet in Kooperation mit bremen digitalmedia e.V. und unserem Mitglied dem Schulzentrum Utbremen statt.
Die Teilnehmenden haben die Chance, Ihre Fragen und Herausforderungen mit anderen zu teilen und darüber ins Gespräch zu kommen. Schulleiter Hannes Ischebeck vom Schulzentrum Utbremen wird aus der Perspektive der Berufsschule berichten, welche Herausforderungen die Novellierung der IT-Ausbildung mit sich bringt. Darüber hinaus steht ein Vertreter der Handelskammer den Teilnehmenden bei Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist im Rahmen des geförderten Projekts Netzwerk Q 4.0 kostenlos.
Das Bildungszentrum der Wirtschaft (BWU) in Bremen ist Teil des bundesweiten Netzwerks Q 4.0 – ein Kooperationsprojekt des Instituts der deutschen Wirtschaft und der Bildungswerke der Wirtschaft, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Im Rahmen des Projekts werden deutschlandweit Qualifizierungsangebote zum Thema Digitalisierung für das Berufsbildungspersonal entwickelt. In diesem Rahmen spricht das Team des Netzwerks Q 4.0 mit Ausbilder*innen aus den unterschiedlichsten Branchen, um die jeweiligen Bedarfe zu erkennen und passgenaue Bildungsangebote zu entwickeln.
Weitere Informationen sind hier erhältlich.