KONTRAST Medien und Marketing

Nach acht Jahren in Tonstudios und bei Fernsehproduktionen hat sich Alexander Flögel selbstständig gemacht und 2006 KONTRAST Medien ursprünglich als Filmproduktion gegründet. An seinem Standort im Technologiepark Bremen hat er das audiovisuelle Portfolio kontinuierlich um Marketing, Vertrieb, Coachings und Seminare erweitert. Sein Motto: „KONTRAST Medien steht für eine digitale wie hanseatische Gewinnung von Neukunden wie Wunschfachkräften.“

Das heißt: Flögel und sein Team unterstützen Unternehmen dabei, ihre Zielgruppe zu erreichen. Als zertifizierter Marketingexperte und Mittelstandsberater weiß der 47-Jährige, wie man auch mit Zuhilfenahme von Digitalisierung, Automatisierung und Videokommunikation Wunschkunden wie Wunschfachkräfte begeistert.

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…mir klar wurde, dass ich mit dem dankbaren Privileg, meinen Traumberuf ausüben zu dürfen, nicht nur Kunden begeistern und unterstützen kann, sondern auch meine Familie glücklich mache. Als dreifacher Vater feiere und lebe ich den wertvollen Erfolg der Vereinbarkeit von Familie und Beruf!

8.500 TV-Sendeminuten, 600 Firmenkunden, 200 Videos auf Google-Seite 1 – das sind einige der Kennzahlen von KONTRAST Medien. Zumindest noch, denn die Zahlen werden stetig größer. Alleine in Bremen kommen monatlich viele zehntausend Zuschauer*innen hinzu und Flögel wird inzwischen immer wieder auf seine Moderationspräsenz angesprochen: „Es ist schon etwas amüsant, beim Dönerladen, auf dem Sportplatz oder im Einkaufszentrum angesprochen zu werden. Ich freue mich, dass meine hanseatische Art der Kommunikation, oft auch mal mit offenem Klartext gegenüber Kunden, so gut ankommt. Die Chemie muss stimmen. Dann steht einer großartigen Zusammenarbeit nichts im Wege“, sagt der ursprünglich gelernte Fernsehkameramann über seine Philosophie.

Um Kundenziele sicher zu erreichen, nutzt Flögel seine eigens entwickelte WVBI-Methode, die branchenübergreifend einsetzbar ist. Das System baut unter anderem auf das Gesetz der Reziprozität und eine Weiterentwicklung des Paretoprinzips. „So bauen wir echtes Vertrauen auf und begeistern die Zielgruppe unserer Kunden. Daraus resultiert dann eine signifikante Erhöhung des Umsatzes.“

Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?

Die wirkliche Kommunikation unter Menschen beieinandersitzend bei einem Cappuccino oder Kaltgetränk. Keine Onlinekonferenz kann diese zwischenmenschliche Interaktion inklusive Körpersprache, Stimme und Mimik zu 100 Prozent ersetzen.

Die Website von KONTRAST Medien wird aktuell überarbeitet, aber unter www.unternehmerpotenziale.de können die Mitglieder von bremen digitalmedia ihre Marketingpotenziale analysieren lassen und Kontakt zu Alexander Flögel aufnehmen.