INnUP Deutschland GmbH
Neue Flyer oder Broschüren sind in einer Online-Druckerei ja schnell bestellt – bis die ersten Fragen auftauchen. Welches Material kann wie bedruckt werden? Sind Sonderfarben auf glattem Papier auch wischfest? An dieser Stelle kommt die INnUP Deutschland GmbH ins Spiel. Das Bremer Unternehmen mit sieben Mitarbeiter*innen geht als Online-Druckerei noch einen Schritt weiter, hat sich auf Beratung und Bemusterung fokussiert und liefert den Kunden den kompletten Service von der Auswahl über das Druckdatenhandling bis zur Auslieferung aus einer Hand.
INnUP wurde 2006 von Phillip Bock mit der ursprünglichen Idee gegründet, Unternehmen bei einem strukturierten Sponsoring für kleine Events zu begleiten. Über die Zusammenarbeit mit den Marketingabteilungen und ihrem Bedarf nach Printprodukten öffnete sich für Bock aber ein neues Geschäftsfeld, auf das er sich bald ausschließlich konzentrierte. 2008 kam mit Ole Hinrichs ein Diplom-Ingenieur und IT-Experte als Partner und Geschäftsführer zu INnUP. Er ermöglicht seitdem dem Unternehmen, auf komplexe Kundenanforderungen zu reagieren und mit innovativen Technologien Printprodukte online kalkulierbar machen.
Welches Ziel möchten Sie mit Ihrem Unternehmen gerne erreichen?
Wo unsere Kunden gerade unterwegs sind, da wollen wir hin. Wir setzen neueste Technologien und Künstliche Intelligenz ein, um noch mehr Nutzen für unsere Geschäftspartner und Geschäftspartnerinnen zu schaffen. E-Mail als einziger Kanal reicht heute nicht mehr, es gilt, für jeden Kunden über Alexa, WhatsApp, online oder eben genau so erreichbar zu sein, wie es für sie oder ihn in dem Moment am besten passt.
Die Auftraggeber von INnUP kommen aus dem B2B-Bereich. „Wir drucken nicht selbst, aber haben ausgewählte Partner in jedem Sektor. Wir bieten unseren Kunden Preisinformationen auf Abruf und wissen genau, wo wir welches Produkt optimal und in passender Geschwindigkeit produzieren können, welches Material für welche Anforderungen geeignet ist und wie unsere Kunden die gewünschte Qualität kosteneffizient bekommen“, sagt Phillip Bock. Das INnUP-Team hat ein eigenes IT-System entwickelt, das exakt auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist. „Vom Auftrag über die Rechnung bis zur Mahnung, von der Accountverwaltung der Kunden über die Auftragsverfolgung bis zur Auftragshistorie – bei INnUP sind sämtliche Informationen buchstäblich auf Knopfdruck abrufbar.“
Was wünschen Sie sich von bremen digitalmedia und den anderen Mitgliedern?
Bei bremen digitalmedia sind es vor allem die Angebote und Veranstaltungen zu technischen Themen und praktischen Anwendungen, die mich interessieren. Als Mitglied im Koordinierungsteam von BREMEN.AI unter dem Dach von bremen digitalmedia bringe ich mich gerne ein, den Cluster lebendig zu gestalten. Wir entwickeln als Kleinstunternehmen eigene KI-Anwendungen. Ich suche hier Menschen und Unternehmen, die auf einer ähnlichen Reise sind, die von uns lernen können und von denen wir lernen können.
Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.innup.de