Neue Fördermöglichkeit „Women in Tech“ für Unternehmen der IT- und Techbranche

Im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms unternehmensWert:Mensch (uWM) werden mit dem neuen Programmzweig „Women in Tech“ klein- und mittelständische Unternehmen der IT- und Tech Branche unterstützt, eine moderne Unternehmenskultur aufzubauen und zu etablieren.

Frauenförderung in technischen Berufen und eine diversitätsorientierte Unternehmenskultur sind schon lange kein „nice to have“ mehr. Sie gehören mittlerweile als fester Bestandteil zu einer zukunftsgestaltenden Unternehmensentwicklung, die Stabilität und Erfolg sichert. Derart aufgestellte Betriebe profitieren von der Motivation der Mitarbeiter*innen und einer stärkeren Bindung ans Unternehmen. Die Attraktivität als Arbeitgeber wird sichtbar gesteigert und macht das Unternehmen interessant für Bewerber*innen. Mit der geförderten Beratung werden KMU passgenau auf ihren individuellen Bedarf unterstützt, Frauen für ihr Unternehmen zu gewinnen und im Unternehmen zu halten.

Als Förderung im Programm „Women in Tech“ stehen Beratungsleistungen von akkreditierten Berater*innen bis zu 12.000 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss zur Verfügung. Das stellt für alle Betriebe 80 Prozent der Beraterkosten dar und beinhaltet bis zu 15 Beratertage.

Unternehmen können die Förderschecks im Rahmen einer Erstberatung persönlich oder per Videokonferenz erhalten. Die folgende Prozessberatung ist ebenfalls digital möglich. Die Bremer Erstberatungsstelle des bundesweiten Förderprogramms ist beim RKW Bremen angesiedelt und wird von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa kofinanziert. Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Angebot im RKW Bremen ist Martina Horn, Tel.: 0162 90 55 734, E-Mail: horn@rkw-bremen.de.

Weitere Informationen sind hier erhältlich.