Netzwerk Q 4.0: Lernbegleitung im digitalen Wandel
Wie können Ausbilderinnen und Ausbilder die Initiative, Kreativität und Motivation ihrer Auszubildenden zeitgemäß und digital gestützt fördern? In diesem Training lernen sie im Austausch mit anderen Teilnehmenden die bedeutsame Rolle der Lernbegleitung kennen.
Im Training „Lernbegleitung im digitalen Wandel“ entdecken die Teilnehmenden ihre eigene Rolle als Ausbilderin bzw. Ausbilder neu. Sie erfahren, welches Handwerkszeug und Mindset sie in der digitalen Lern- und Arbeitswelt benötigen, um ihre Auszubildenden optimal zu unterstützen und beim selbstständigen Lernen zu begleiten.
Im regelmäßigen Austausch mit anderen Teilnehmenden durchdringen sie die bedeutsame Rolle der Lernbegleitung und erhalten das notwendige Know-how, um Lernprozesse gemeinsam mit Ihren Auszubildenden zu planen, zu strukturieren und handlungsorientiert zu gestalten. Das branchenübergreifende Netzwerken mit anderen Ausbilderinnen und Ausbildern bietet ihnen die Möglichkeit, den Herausforderungen der Digitalisierung gemeinsam zu begegnen und (individuelle) Chancen für ihren Ausbildungsalltag zusammen mit der Gruppe zu reflektieren. In der gesamten Qualifizierung werden sie während der Gruppen- und Selbstlernphasen von einem Trainer oder einer Trainerin begleitet.
Das Training besteht aus 17 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten Gruppenlernphase an 4 Tagen zzgl. ca. 9 Unterrichtseinheiten Selbstlerneinheiten auf der projekteigenen Lernplattform sowie 6 Lerneinheiten für die Bearbeitung des Praxis-Logbuchs.
Weitere Informationen dazu gibt es hier.