CLOSEUP Stipendium: Vier neue Stipendiaten für das Bremer Nachwuchsprogramm

Vier neue Stipendiaten-Teams können ihre innovativen Ideen mit professioneller Unterstützung in den nächsten neun Monaten entwickeln! CLOSEUP Bremen ist ein Nachwuchsprogramm der nordmedia in Kooperation mit der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa zur Förderung von Medienformaten. Insgesamt werden 80.000 Euro zur Förderung der neuen Teams bereitgestellt.

„Vielfalt, Nachhaltigkeit und Innovation – diesen Wertedreiklang bilden die ungewöhnlichen und sehr kreativen Projektvorhaben des neuen Jahrgangs in eindrucksvoller Weise ab. Wir danken der Jury für die gelungene Auswahl. Die Teams und ihre Ideen treffen vom Format und inhaltlich den Nerv der Zeit und wir sind sehr neugierig auf die neuen CLOSEUP-Stipendiat*innen“, so Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia.

Aus rund 30 Bewerbungen kürte die Jury, in der auch Eva Koball von bremen digitalmedia vertreten war, vier besonders spannende Projekte. Unterstützt werden sie während der Stipendienzeit mit individuellen Coachings von namenhaften Expert:innen der Bremer Branche und individuellen Workshops. Neben der Professionalisierung wird den Stipendiat:innen hierdurch der Eintritt in das Medien-Netzwerk geebnet. In diesem Jahr werden den Teams darüber hinaus ein Co-Working-Space im Creative Hub Bremen geboten.

„Ob interaktive Kunstvermittlung, gelebte Inklusion, partizipative Nachhaltigkeit oder visionäres Stadtmarketing, die Gewinner der Stipendium-Ausschreibung belegen, was für ein großes Potenzial wir in Bremen haben. Durch CLOSEUP unterstützen wir diese Szene in Bremen tatkräftig und bereichern sie aber auch auf kreative Weise, indem wir Zugang zu Netzwerken verschaffen oder persönliches Coaching bieten“, sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.

Unter anderem hat das Team „Neele Power“ den Weg zur Firmengründung der besonderen Art dokumentiert: Neele Buchholz möchte sich als Schauspielerin und Tänzerin selbstständig machen. Die Besonderheit: Sie hat das Down-Syndrom. Ihr Team dokumentiert ihren Weg und entwickelt eine Plattform, auf der Schritt für Schritt Erklär-Videos veröffentlicht werden. Diese sollen einer breiten Zielgruppe helfen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Ergebnisse der Projekte aus dem Jahr 2021 werden im Rahmen des Filmfestes Bremen am 22. April 2022 ab 16 Uhr im Theater Bremen gezeigt.

Weitere Informationen zum Programm und zu allen Stipendiaten gibt es hier.