Unsere Mitglieder und wir: Gemeinsam für den IT-Standort Bremen

Seit 25 Jahren ist es das Ziel von bremen digitalmedia, Bremen als IT-Standort zu stärken und weithin sichtbar zu machen. Dazu gehört auch, dass wir durch vielfältige Initiativen und Aktivitäten ein großes Netzwerk geknüpft haben, in dem sich ein lebendiger Austausch und gemeinsame Projekte und Kooperationen ergeben.

Unter anderem haben wir im Januar 2019 unsere Serie „Mitglieder im Fokus“ ins Leben gerufen: Regelmäßig stellen wir ein Mitglied auf unser Website vor und verlinken den Beitrag über unsere Social Media Kanäle. Inzwischen haben wir knapp 80 unserer insgesamt rund 130 Mitglieder mit einem kurzen Portrait vorgestellt. Sie haben über ihre Ziele gesprochen, von ihren schönsten beruflichen Momente berichtet und die Bedeutung der Digitalisierung für das eigene Unternehmen genannt. Eine Übersicht unseren „Mitglieder im Fokus“ gibt es auf unserer Website.

Unsere Mitglieder: Vielfältig und engagiert

Den Start hat im Januar 2019 Kind Art Games gemacht, einer der ältesten und größeren unabhängigen Computerspiele-Entwickler in Deutschland. Es folgten Beiträge über IT-Unternehmen wie Stoll Informationssysteme, Contact Software oder 12systems, aber auch über Institutionen wie die Handelskammer Bremen, die Akademie für Weiterbildung an der Uni Bremen, das Schulzentrum Utbremen oder cbm: das inhaberinnengeführte Unternehmen bietet Frauen berufliche Perspektiven für einen digitalen Arbeitsmarkt durch Weiterbildung, Umschulung und Job-Coaching.

Zu unseren Mitgliedern zählen Forschungseinrichtungen wie das DFKI, das Fraunhofer MEVIS, das TZI oder das ifib Institut für Informationsmanagement Bremen. Wir haben Mitglieder mit vielen Mitarbeitenden wie team neusta, affinis, BTC oder Neuland genauso wie Mitglieder, die in kleineren Teams arbeiten, so wie Ainubes, whyzer oder BergMedia. Nicht zu vergessen die Mitglieder, die eigentlich in einer anderen Branche unterwegs sind, aber natürlich IT brauchen und Digitalisierung leben, so wie der Bremer Gewürzhandel, die Commerzbank, Clostermann & Jasper oder BEGO.

Unser Verband: Konkrete Unterstützung für alle

„Die IT-Branche in Bremen ist sehr heterogen und setzt sich aus einigen großen und zahlreichen kleineren IT-Unternehmen zusammen“, sagt Björn Portillo, Vorstandsvorsitzender von bremen digitalmedia. „Uns ist es wichtig, die Bedürfnisse aller Mitglieder im Blick zu behalten und sie entsprechend zu unterstützen.“

Unterstützung gibt es durch persönliche Beratung, aber insbesondere auch durch konkrete Projekte. F.IT zum Beispiel erhöht den Frauenanteil in der Bremer IT-Branche, indem es Strukturen schafft, um künftig einfacher freie Stellen in Unternehmen und nach Arbeit suchende Frauen zusammenzubringen. „Wir setzen keinen Studienabschluss und auch keine Hochschulreife bei den Frauen voraus, ganz im Gegenteil. Wir ermöglichen grundsätzlich allen Frauen einen passenden Einstieg in die IT. Das sind zum Beispiel Frauen in Langzeitarbeitslosigkeit, Frauen mit Migrationsgeschichte oder Frauen, die sich neu orientieren und die Branche wechseln wollen“, sagt Laura Heissenbüttel, F.IT Projektverantwortliche bei bremen digitalmedia. In Kürze wird auch das F.ITranet für alle interessierten Unternehmen (auch Nicht-Mitglieder) freigeschaltet: Dort können sich Engagierte aktiv im Projekt einbringen, über Fördermöglichkeiten informieren, Praktika anbieten und Fachkräfte finden.

Die Initiative Avanja, die genauso wie F.IT von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa gefördert wird, ist eine interaktive Plattform, die insbesondere mittelständischen IT-Unternehmen konkret und praktisch unter die Arme greift und zeigt, wie es gelingt, Frauen für digitale Berufe zu erreichen.

Wir unterstützen zudem das Duale Studium Informatik sowie das Duale Masterprogramm Informatik in den Bereichen Marketing und Angebotsentwicklung und vertreten gleichzeitig als Koordinationsstelle die Interessen unserer DSI- und DMI-Partnerunternehmen. Dazu zählen Mitglieder wie CTS Eventim, Airbus, encoway, Governikus, OHB und viele mehr.

In den kommenden Wochen werden wir diese und weitere Unternehmen in unserer Serie „Mitglieder im Fokus“ vorstellen – wer noch nicht dabei war und gerne vorgestellt werden möchte, meldet sich einfach unter der E-Mail: info@bremen-digitalmedia.de.