Visuell und virtuell: nordmedia-Angebote für Medienunternehmen
Bewegtbilder werden immer wichtiger in der Kommunikation. Neben den traditionellen Einsatzbereichen wie Kino und Fernsehen gewinnen auch Produktionen für die Unternehmenskommunikation oder für multimediale IT-Anwendungen rapide an Bedeutung. Für viele Unternehmen lohnt sich daher ein Blick auf die Angebote der nordmedia, die gemeinsame Medienförderung der Länder Bremen und Niedersachsen – auch wenn sie sich nicht mit Film- und Fernsehproduktionen beschäftigen.
Die Gesellschaft gliedert sich in zwei Bereiche, die nordmedia Fonds GmbH und die etwas klobig benannte „nordmedia – Die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH“. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, den Medienstandort zu stärken – durch die Bündelung der bestehenden Aktivitäten, die Initiierung von zusätzlichen Angeboten sowie die Förderung und Entwicklung weiterer Potenziale der Medienwirtschaft.
10 Millionen Euro Fördermittel
Ein zentraler Punkt ist dabei die klassische Film- und Medienförderung, die von der nordmedia Fonds GmbH maßgeblich umgesetzt wird. Unterstützt werden vor allem Film- und Fernsehproduktionen, Projekt- und Stoffentwicklung, Verleih und Vertrieb, Qualifizierung, Festivals, Kinos sowie Multimediaanwendungen. Zum Fördermittelaufkommen von rund 10 Millionen Euro jährlich tragen die Länder Niedersachsen und Bremen, der NDR, Radio Bremen und das ZDF bei.
Unter den geförderten Produktionen mit Bremen-Bezug befinden sich einige bekannte Filme wie „Neue Vahr Süd“ und „Verrückt nach Paris“, aber auch viele weniger bekannte Werke, die überregional mit Preisen ausgezeichnet wurden. Zu den geförderten Produktionsfirmen zählten zuletzt unter anderem die Bremer Niederlassung der Ulysses Filmproduktion GmbH („Anne liebt Philipp“) und Molten Rock („Jack Taylor“).
Veranstaltungen in Bremen und Hannover
„nordmedia – Die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen“ fungiert unterdessen in erster Linie als Dienstleistungsunternehmen für die gesamte Medienwirtschaft in den beiden Bundesländern. Projekte und Veranstaltungen sollen helfen, Netzwerke unter den Akteuren aufzubauen. Im Mittelpunkt stehen neben der Kreativ- und der Produzentenszene auch themenspezifische Angebote rund um Branchentrends wie HD, Animation und Unterhaltungssoftware.
Der Vernetzung dienen vor allem die „nordmedia Talks“ und die „Business-Frühstücke“, die in Bremen und Hannover stattfinden. Am 25. April geht es beispielsweise in Hannover um das Thema „Crowdfunding“, also eine alternative Finanzierungsmethode von Produktionen. Beim Business-Frühstück in Bremen präsentierte die Firma Mediaflight kürzlich ihre fliegenden Kameras, die wesentlich flexibler einsetzbar sind als Hubschrauber oder Kräne.
Um Technik geht es auch bei der Veranstaltung „Hands on HD“, die mittlerweile neunmal stattfand. Internationale Experten aus Theorie und Praxis vermitteln den Teilnehmern dabei umfassendes Know-how im Bereich der HD-Produktionstechnik. Das Angebot richtet sich an Praktiker und Entscheider der audiovisuellen Medienbranche.
Noch zwei Einreichtermine in diesem Jahr
Unternehmen, die Förderung für aktuelle Projekte beantragen möchten, haben jetzt wieder Gelegenheit dazu. Allerdings ist Eile geboten: Einreichtermin ist der 11. April. Die nächste Chance gibt es dann wieder zum 5. September. nordmedia bietet an, Interessenten schon vor der Antragstellung zu beraten. Die Förderbereiche und Ansprechpartner finden Sie unter www.nordmedia.de.