„Game Music“ als Brücke zur klassischen Musik

Das Landesjugendorchester Bremen (LJO) startet in Kooperation mit Radio Bremen und der Glocke Veranstaltungs-GmbH im Herbst 2012 das Projekt „LJO meets world of games“. Damit sollen Jugendliche an die klassische Musik herangeführt werden.

Das Projekt besteht aus zwei Teilen:

1. Komponistenwettbewerb für „Game Music“

Zum einen wird ein europäischer Komponistenwettbewerb, der erste „German Game Music Award“, für junge Komponisten bis 30 Jahre ausgerufen. Dabei soll Musik zu zwei dreiminütigen Gametrailern, und zwar zu „The legend of ZELDA: Skyward Sword“ von Nintendo und zu „Escapular“ der Bremer Firma Purple Ape komponiert werden. Die Preisträger werden durch eine Jury unter dem Vorsitz von Prof. Stefan Geiger, durch das Konzertpublikum und durch ein Internetvoting bestimmt. Vergeben werden drei Geldpreise. Der Gewinner wird zusätzlich in das Verlagsprogramm der Universal Edition, Wien, übernommen und seine eingereichte Musik für den Trailer des dann erscheinenden Spiels „Escapular“ verwendet.

2. Klassisches Konzert mit „Super Mario“ und „Angry Birds“

Zum anderen wir das große Finale des Wettbewerbes mit einem „klassischen“ Konzert am 10. November 2012 in der Bremer Glocke gekoppelt, in dem die Musik zu verschiedenen Videospielen wie „Super Mario“, „The legend of Zelda“, „Angry Birds“ und anderen präsentiert wird. Die Finalrunde des Wettbewerbes ist zwischen zwei Konzerthälften eingebettet, die Preisverleihung findet dann im dritten Konzertteil statt. Die Veranstalter hoffen, mit diesem Projekt die Zielgruppe der Jugendlichen ab 12 Jahre zu erreichen, die mit der Games-World bestens vertraut ist.

Radio Bremen berichtet

Radio Bremen wird als Partner des Projektes eine zentrale Rolle in der Medienwahrnehmung einnehmen: geplant ist derzeit eine Projektbegleitung durch Rundfunk- und Fernsehredakteure, und zwar spartenübergreifend. Das Internetvoting beim Wettbewerb wird ebenfalls durch Radio Bremen umgesetzt. Darüber hinaus sind Aktionen via Facebook, Twitter und youtube sowie auf den Internetseiten der Partner LJO Bremen, Radio Bremen, Glocke Veranstaltungs-GmbH geplant. Zusätzlich wird die Glocke das Projekt auch pädagogisch begleiten. Weitere Partner sind die Nintendo of Europe, GmbH und „Arte Live Web“ – der Sender wird das Konzert live übertragen.

15.000 Euro benötigt

„Mit dieser starken und zielgruppenorientierten Medienpräsenz erreicht das Projekt in allen Phasen, vor allem aber während der Finalzeit im November, die computerspielbegeisterten Jugendlichen ab 12 Jahre“, so die Organisatoren. „Damit ist für alle Partner und Sponsoren eine permanente und hohe Werbewirksamkeit innerhalb dieses speziellen Segmentes gewährleistet.“
Game Music lebe aber, wie auch die Filmmusik, von einer „opulenten Klangfülle“. Entsprechend groß müsse das Orchester sein und dementsprechend hoch seien auch die anfallenden Kosten. „Um sie decken zu können, bemühen wir uns um Förderer, die unter anderem die Kosten für den Wettbewerb (Teilnehmer, Jury, Preisgelder), aber auch für die Probenarbeit des Orchesters (Unterkunft während der Probentage im Gut Ankelohe) übernehmen“, teilt das Landesjugendorchester mit. „Diese speziellen Kosten belaufen sich auf rund 15.000 Euro.“ Im Gegenzug bietet das LJO die Ausstellung einer Spendenbescheinigung, eine Anzeige im Programmheft sowie die Nennung auf der Internetseite des LJO Bremen und in allen sonstigen Veröffentlichungen.

Kontakt
Landesjugendorchester Bremen
Thomas Eitler, Fundraising
0421-1722484