TOPAS startet TISAX Zertifizierungsprozess

TOPAS macht sich informationssicher für die Zukunft und startet gemeinsam mit 2Pro Automation & Engineering den TISAX Zertifizierungsprozess. Damit wird für Partner und Kunden aus der Automobilindustrie eine vertrauensvolle Basis zur Zusammenarbeit geschaffen. Denn Informationssicherheit und Cybersecurity werden in allen Bereichen immer wichtiger. Insbesondere für autonome Systeme und Autonomes Fahren sind diese Themen von großer Bedeutung.

Bei einem Assessment nach TISAX handelt es sich um einen vom Verband der Automobilindustrie entwickeltes „Information Security Assessment“ (ISA). TISAX ist hierbei die Abkürzung von „Trusted Information Security Assessment Exchange“ und ist eine eingetragene Marke der ENX Association. Ziel der Prüfung ist es, einen einheitlichen Sicherheitsstandard in der deutschen Automobilindustrie zu etablieren. Die komplette Wertschöpfungskette der Automobilindustrie soll Informationen sicher verwalten.

TOPAS ist das Transferzentrum für optimierte, assistierte, hoch-automatisierte sowie autonome Systeme und gehörte ursprünglich zum Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Bremen. Im Jahr 2021 ging TOPAS aus diesem Fachbereich durch eine EU-Förderung hervor. Im Kern befassen sich die rund 20 Wissenschaftler*innen mit optimierten und automatisierten Systemen und entwickeln Algorithmen für die autonomen Systeme von morgen.

Weitere Informationen gibt es hier.