Mitglieder stellen sich vor: Social Marketing Lab
Noch während des Studiums an der Jacobs University hatten wir Anfang 2011 die gemeinsame Idee, zusammen ein Startup zu gründen. Wie an dieser Hochschule üblich, kommen wir aus ganz unterschiedlichen Ländern: Jay kommt aus Nepal, Grigory aus Russland und Tobias aus Deutschland.
Die Gründung unseres Unternehmens ist im Januar 2012 erfolgt. Inzwischen können wir auf fast ein Jahr wertvolle Lernerfahrungen und interessante Kontakte zurückblicken sowie erste Aufträge verzeichnen. Ohne die Förderung durch das BRUT-Programm der Bremer Aufbau-Bank, das jedes Jahr mehrere Gründerteams auf einen erfolgreichen Marktstart vorbereitet, hätten wir es jedoch nicht geschafft.
Was machen wir?
SML steht nicht nur für „Social Marketing Lab“, sondern auch für sinnvolle Marketing-Lösungen. Unsere Hauptkompetenz besteht darin, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu helfen, die Herausforderungen beim Wandel vom analogen zum digitalen Marketing zu meistern. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf Social Media, denn wir sind davon überzeugt, dass es sich hierbei um ein Marktsegment mit hohem Entwicklungspotenzial handelt.
Wir setzen jedoch nicht ausschließlich auf Social-Media-Strategien. Keine Marketingmaßnahme sollte um ihrer selbst willen durchgeführt werden, weil sie beispielsweise besonders kostengünstig ist, wie z.B. das Betreiben einer Unternehmensseite auf Facebook. Stattdessen sind wir der Meinung, dass jede Marketingmaßnahme auf einer entsprechenden Strategie basieren muss.
Wir unterstützen unsere Auftraggeber dabei, eben solche Strategien auf Grundlage von wissenschaftlichen Studien und Marktforschungsergebnissen zu entwickeln. Darüber hinaus setzen wir die gemeinsam entwickelten Strategien und Maßnahmen auch technisch und kreativ um, z.B. in Form von Apps, Postings, Kampagnen und Websites.
Ein Projekt, an dem wir zur Zeit arbeiten
Wir beraten zur Zeit ein Familienunternehmen, das über 100 Jahre alt ist und in einer Branche tätig ist, die ganz besonders vom Megatrend der Digitalisierung betroffen ist. In den letzten Jahren ist es zu zahlreichen Insolvenzen in dieser Branche gekommen und der Trend hält noch immer an. Vor diesem Hintergrund besteht für unseren Auftraggeber eine besondere Herausforderung darin, nachhaltig wirtschaftlich zu arbeiten und die Beschäftigung von rund 100 Arbeitnehmern zu sichern.
Um adäquat auf diesen Technologiewandel reagieren zu können, umfasst unser Beratungsauftrag neben Desk Research und Management-Interviews auch eine Portfolio-Analyse und eine Bestandskundenbefragung.
Auf Grundlage der Erkenntnisse, die wir aus unserer Analyse gewonnen haben, unterstützen wir unseren Auftraggeber dabei, sukzessive Veränderungen an seinem derzeitigen Geschäftsmodell vorzunehmen.
In diesem Rahmen formulieren wir gemeinsam eine nachhaltige Innovations- und Wettbewerbsstrategie für die kommenden fünf Jahre und passen die derzeitige Marketing- und Kommunikationsstrategie des Unternehmens entsprechend an.
Was uns auszeichnet
Eine wichtige Gemeinsamkeit in unserem Team ist neben unserem akademischen Hintergrund in Sozialwissenschaften unser forschungsorientierter, faktenbasierter Beratungsansatz. Unsere Vorbilder sind große und weltbekannte Unternehmensberatungen; deren Ansätze und Methoden wenden wir auf KMU mit Sitz in Bremen und umzu an.
Als internationales, mehrsprachiges Team sind wir darüber hinaus ein kompetenter Ansprechpartner für hanseatische Unternehmen, die ihre Internationalisierung stärker vorantreiben wollen. Unser ständiger Kontakt zu einem Netzwerk aus Studenten, Professoren und Absolventen der Jacobs University ist dabei auch für unsere Kunden hilfreich.
Was steht als nächstes an?
Als nächstes Projekt werden wir den Wechsel unserer Rechtsform von einer Personengesellschaft zu einer Kapitalgesellschaft in Angriff nehmen. Außerdem freuen wir uns, in Kürze eine Praktikantin einstellen zu können, die uns für einige Zeit bei anstehenden Aufträgen unterstützen wird.
Wo können Sie uns finden?
Auf unserer Website www.sml-bremen.de finden Sie eine Übersicht einiger aktueller Projekte. Wer uns näher kennenlernen möchte, kann uns gerne auf dem Campus der Jacobs University besuchen, wo wir zur Zeit ein Büro angemietet haben. Ansonsten freuen wir uns, Sie beim nächsten Stammtisch von bremen digitalmedia begrüßen zu dürfen.