Das CLOSEUP Bremen-Stipendium: Die neuen Teams starten ihre Projekte
Vier neue Stipendiaten-Teams starten in die fünfte Nachwuchsprogramm-Runde: Mit dem CLOSEUP Bremen-Stipendium in der Tasche können die Projektteams ihre innovativen Ideen mit professioneller Unterstützung in den nächsten neun Monaten entwickeln!
„Mit einer KI-generierten Installation, einer neuen fiktionalen Kultfigur für Bremen, einer VR-Tour durch das Jahr 2023 und die Abbildung von Historischen Ereignissen zeigt wieder die gelungene Auswahl der Jury. Wir sind sehr gespannt auf die neuen Formate, die kreative Umsetzung und die neuen CLOSEUP Bremen-Stipentiat*innen“, so Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia.
Zum Projektstart der neuen Teams sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa: „Die Nachwuchsförderung in der Medienbranche ist für unser Haus ungemein wichtig. Wir wollen die Talente am Standort fördern und halten. Das CLOSEUP-Stipendium ist dafür ein wichtiger Baustein und ich freue mich sehr, dass wir dafür 80.000 Euro zur Verfügung stellen werden.“
Aus rund 20 Bewerbungen wählte die Jury vier besonders spannende Projekte. Die Teams erhalten in der neunmonatigen Projektphase Beratung und Unterstützung durch namenhafte Expert*innen der Bremer Medienbranche und im Rahmen individueller Workshops. Zum Abschluss des Programms ist eine Präsentation der Projekte auf dem Filmfest Bremen 2024 geplant. Neben der Professionalisierung wird den Stipendiat*innen hierdurch der Eintritt in das Medien-Netzwerk geebnet.
In der diesjährigen Bewerbungsrunde haben folgende Teams die Jury überzeugt:
2023 – A YEAR IN REVIEW | Team: Tom Jansen und Justin Kempke | Crossmediale Ausstellung
Das Projekt „2023 – A Year in review“ kuratiert eine crossmediale Jahresausstellung mit 2D- und 3D-Inhalten: Die Inhalte basieren auf Grundlage der monatlichen Top-Suchanfragen und Nachrichten des Jahres 2023. Das Projektergebnis wird eine VR-Tour durch die Ausstellung.
ECHOES | Team: Georg Roch, Luca Steinhaus, Vincent Wenig, Jannik Weinholtz | Limitedseries mit historischen Momenten
Das Team „Ecoes“ plant einen Miniserien-Piloten, der durch den Einsatz visueller Effekte und journalistischer Recherche einen prägenden geschichtlichen Moment erlebbar und zugänglich macht; für die Generationen, die diesen nicht selbst erlebten. Dies wird auf Grundlage von Archivmaterialien in Kombination mit Animationen realisiert.
BUTTERFLY DREAM / momong | Team: Yuxiao Huang und Yunda Suh| Interaktive Installation
Das Team errichtet eine überdimensionale interaktive Installation in Bremen, in der Realität und Imagination nicht trennbar sind: Der Screen überträgt Bilder, die mithilfe einer KI live aus den Betrachtenden und deren Textilien erstellt werden. Dazu werden Kameras und ein Mikroskop installiert, das Textil und die Betrachtenden aufzeichnet und die Bilder in die Software einspielt. Diese innovative Installation soll sich für Einwohner:innen und Tourist*innen zu einer Bremer Sehenswürdigkeit entwickeln.
Rainer – das Leben ist hot! | Team: Franziska Gröne, Christian Neuhof, Wilke Könken | Mockumentary
Das Team „Rainer – das Leben ist hot!“ produziert eine Mockumentary-Serie. Neben fiktionalen Inhalten mit intensiver Charakterausbildung soll der Camping-Liebhaber Rainer in Bremen mit Radio, Kulturveranstaltungen und Live-Events interagieren, und so eine Kultfigur für die Hansestadt erschaffen.