Mitglieder stellen sich vor: Akademie für Weiterbildung
Wer sich für eine Weiterbildung entscheidet, will beruflich vorankommen. Eine Weiterbildung an der Universität Bremen ermöglicht es Berufstätigen und Arbeitsuchenden, von der exzellenten Forschung und Lehre der Universität zu profitieren. Eigens für die Weiterbildung konzipierte Angebote verknüpfen Wissen auf dem aktuellen Stand der Forschung mit den Anforderungen aus der Praxis. Hierfür sorgt die Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen, die der zentrale Ansprechpartner für alle Weiterbildungsinteressierten auf dem Campus ist.
Ein Schwerpunkt liegt im Bereich IT & Digitale Medien. Hier werden zwei weiterbildende Studiengänge für Arbeitsuchende angeboten: „Anwendungsentwicklung für Digitale Medien“ und „Softwareentwicklung & Software-Engineering“. Zielgruppe sind u. a. arbeitsuchende Hochschulabsolvent/innen und Studienabbrecher/innen sowie Berufsrückkehrer/innen. Für Unternehmen besonders interessant: Regelmäßig werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dreimonatige Projektpartnerschaften gesucht. Praktikant/in und Praktikumsbetrieb profitieren dabei gemeinsam: Die Praktikant/innen können ihre erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in der Praxis anwenden und Kontakte knüpfen; die Unternehmen können mit Unterstützung der Praktikant/innen konkrete Projekte umsetzen, ohne dass ihnen dabei Kosten entstehen.
Auch zukünftig wird sich die Universität Bremen der Herausforderung Weiterbildung stellen. Im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ war die Universität mit dem Projekt „konstruktiv“ erfolgreich. Die eingeworbenen Mittel erlauben es, in den nächsten drei Jahren das Studien- und Weiterbildungsangebot didaktisch und organisatorisch auf vielfältiger werdende Bildungsbiografien auszurichten. Im Fokus stehen Hochschulabsolvent/innen, die sich neben dem Beruf oder in ihrer Familienphase weiterbilden wollen, Berufsrückkehrer/innen, arbeitslose Akademiker/innen sowie Menschen mit ausländischen Studienabschlüssen. Der Bereich Informatik ist auch in diesem Projekt eines der thematischen Schwerpunktfelder.
Umfangreiche Informationen über die Weiterbildungsmöglichkeiten an der Universität Bremen unter www.uni-bremen.de/weiterbildung