#MOIN Campus-Nachbarschaft-Sichtbarkeit vermittelt Jugendlichen alltäglichen Nutzen von Mathematik

Mathematische Resultate bestmöglich zu nutzen und der Gesellschaft eine bessere Vorstellung von der Bedeutung der Mathematik für die Innovationen und für unseren Alltag zu vermitteln – das sind die Ziele der nachhaltigen Modellregion Industriemathematik (MOIN) in Bremen, Bremerhaven und dem Landkreis Osterholz.

Das Teilprojekt #MOIN-Campus-Nachbarschaft–Sichtbarkeit will dabei den Ruf der Mathematik in der Öffentlichkeit verbessern und den Nutzen von Mathematik vor allem Jugendlichen und ihren Lehrkräften vermitteln. Dafür finden Aktivitäten auf dem Campus und in der Nachbarschaft sowie an den Schulen der Jugendlichen statt. Das Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) finanziert das 36-monatige Teilprojekt #MOIN Campus-Nachbarschaft–Sichtbarkeit mit rund 690.000 Euro, die entsprechenden Aktivitäten des Fraunhofer MEVIS werden mit einem Anteil von 100.000 Euro gefördert.

Um den Nutzen von Mathematik insbesondere Jugendlichen und ihren Lehrkräften zu vermitteln, sind folgende Aktivitäten geplant:

  • Auf dem Campus erleben sie im Klassenverband Mathematik an Forschertagen und in Lernwerkstätten. Hier erkunden sie spannende technische Innovationen und werden neugierig auf die MINT-Fächer. Mehrere Klassenverbände treffen sich zum Beispiel beim Zukunftsfeld Mathematik, wo sie Einblicke in die Forschungsfelder und Arbeitsfelder der Industriemathematik erhalten – direkt aus der Praxis.
  • In der Nachbarschaft werden Erscheinungen von Mathematik im Alltag aufgezeigt und der Blickwinkel auf die sich dort rasch wandelnden mathematischen und industriellen Anwendungen gelenkt. Durch einen regen Austausch mit Schulen organisiert das Projekt hierzu Aktionstage oder entwickelt weiterführende Materialien, die von den Lehrkräften in den Unterricht eingebracht werden. Stadtrallyes machen an verschiedenen Orten der Region Mathematik und ihre vielfältigen Anwendungen sichtbar. Auch an betrieblichen Standorten können die Teilnehmenden Mathematik und deren industriellen Einsatz erleben. Dabei werden sie aufmerksam für neue, auf Mathematik basierende Technologien im beruflichen Einsatz.

Insgesamt sollen mit diesen Maßnahmen nicht nur die Jugendlichen, sondern auch deren Familien, Schulen und weitere soziale Akteure erreichen.

Zu mehr Informationen geht es hier.