Zum ersten Mal für Unternehmen aller Branchen geöffnet: Die Avanja Recruiting Challenge

Stellenanzeigen – insbesondere im IT-Bereich – sprechen Frauen* oft nicht ausreichend an. Das Ergebnis: Die Zahl der weiblichen Bewerbungen ist viel zu gering. Mit unserer Recruiting Challenge können Unternehmen ihren eigenen Recruiting-Prozess auf den Prüfstand stellen und erhalten ein individuelles Feedback. Der Clou an der Sache: Die testenden Bewerberinnen sind undercover unterwegs.  Ab sofort können sich Unternehmen und Undercover-Bewerberinnen über unsere Avanja-Website für eine Teilnahme registrieren.

Die Gründe für eine Teilnahme liegen auf der Hand: Unternehmen begegnen ihren blinden Flecken und können sich dank dieser Erkenntnisse künftig für einen breiteren Bewerbungs-Pool aufstellen. Der Perspektivwechsel durch das Feedback der Bewerberinnen hilft, künftig gezielter auf Bedürfnisse von Frauen* eingehen zu können. Aber auch für die teilnehmenden Frauen* lohnt sich die Avanja Recruiting Challenge: Als Undercover-Bewerberinnen sammeln sie wertvolle Erkenntnisse über ihr Bewerbungsverhalten, denn sie werden von Anfang an von unserer Trainerin Katrin Kaerner begleitet. Außerdem bekommen die Frauen* exklusiven Zugang in die Digitalbranche und erweitern so ihr Netzwerk.

Und warum machen wir als Branchenverband das alles? Unsere Mission ist es, eine inklusive und diverse Arbeitsumgebung zu unterstützen, in der Frauen* ihr volles Potenzial entfalten können. Das Feedback aus den ersten beiden Durchgängen hat gezeigt, dass die Challenge langfristige Veränderungen anstoßen und die Tech-Branche tatsächlich diverser und inklusiver machen kann.