Neue Suchmaschine macht gesprochene Inhalte aus Videos und Podcasts auffindbar
Die Internet-Suchmaschine Spaactor.com wandelt mit Hilfe eines selbst entwickelten Spracherkennungssystems jedes gesprochene Wort aus Videos oder Podcasts in Text um. Dadurch werden Inhalte verfügbar, die vorher nicht im Internet auffindbar waren. Beim Klick auf einen gefundenen Treffer startet das Video oder Podcast direkt an der Stelle, an der das gesuchte Wort gesagt wird. Die Treffergenauigkeit liegt laut Geschäftsführer Christian Schrumpf bei 80 bis 90 Prozent.
Andere Suchmaschinen nutzen für die Suche nur die Beschreibungstexte, die zu den Videos oder Podcasts von Autoren oder Produzenten erstellt werden. Mit Hilfe der Spracherkennung werden Informationen gefunden, die über diese Beschreibungstexte hinausgehen, beispielsweise Namen von Personen oder Firmen, aber auch Vereine, Produktbezeichnungen, Orte und Tiere.
Die Suchmaschine prüft zurzeit jede Viertelstunde, ob in Mediatheken und auf Youtube-Kanälen von derzeit insgesamt rund 170 deutschsprachigen Sendern neue Videos oder Audiodateien verfügbar sind.
Nutzer, die mehr wollen, können sich im Anmelde-Bereich registrieren und Suchaufträge mit den gewünschten Begriffen anlegen. Die passenden Treffer werden chronologisch und vollständig angezeigt und alle Informationen lassen sich auf das eigene System exportieren. „Interessant ist das für Organisationen oder Personen, die in der Öffentlichkeit stehen und wissen wollen, was über sie berichtet wird“, teilt Spaactor mit.