BASIC ist eine imperative Programmiersprache und steht für „Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code“. Übersetzt bedeutet das so viel wie „symbolische Allzweck-Programmiersprache für Anfänger“. Und das ist BASIC tatsächlich.
Im Mai 1964 entwickelten John G. Kemeny und Thomas E. Kurtz das Programm in einer Zeit, in der Personal Computer noch als Science Fiction galten, ganze Räume füllten und ihr Zugang meist auf die Institutionen beschränkt waren, in denen sie standen. Zunächst wurde BASIC für Studierende entworfen, um ihnen den Einstieg in die Programmiersprache zu erleichtern, später wurde es zu einem der gängigsten Programme für Heimcomputer. BASIC war nicht nur für Anfänger leicht zu erlernen, es war auch universell einsetzbar und kostenlos – darauf bestanden die beiden Erfinder.
Auch Bill Gates und Steve Wozniak machten mit BASIC erste Programmiererfahrungen. So galt BASIC für Microsoft als eines der wichtigsten Programme, bevor das Team um Bill Gates ihr eigenes Betriebsprogramm vorstellten.