Neues digitales Planungstool der Metropolregion Nordwest

Digitalisierung. Weiterdenken. Die Metropolregion Nordwest nimmt eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung in der Regionalplanung ein. Auf der jetzt freigeschalteten Internetplattform Metropolplaner.de werden erstmals die regionalen Raumordnungsprogramme der Landkreise und die Flächennutzungspläne der kreisfreien Städte jeweils einheitlich grenzübergreifend dargestellt und in einem neuen Datenaustauschstandard zum Download angeboten.

Dies bietet den Nutzern wie Planungsbüros und Gemeinden neue komfortable Möglichkeiten, die Planinhalte für die weitere Verarbeitung in den eigenen Anwendungsbereichen herunterzuladen. Alle Daten der verschiedenen Planungsträger werden auf einer zentralen Plattform bereitgestellt.

Begonnen hatte das aus dem Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen und dem Demografietitel des Landes Niedersachsen geförderte Vorhaben bereits vor vier Jahren, als sich die Kommunen auf die Einführung eines neuen Datenstandards und auf die neue EU-Richtlinie „Inspire“ für die Bereitstellung digitaler Planungsdaten vorbereiten mussten.

Nach einer kurzen Konzeptionsphase konnten für alle beteiligten Projektpartner umfangreiche Schulungen zum neuen Datenaustauschstandard angeboten werden, deren Ziel es war, die Kommunen selbst das notwendige Knowhow aufbauen zu lassen, um auch nach Ablauf des von der Metropolregion geförderten und begleiteten Prozesses selbstständig die Daten aktualisieren zu können.

Weitere Informationen sind hier erhältlich.