ePhilos AG
Als Spezialist für elektronische Beschaffungs- und Ausschreibungslösungen mit Kompetenz im Bereich der Künstlichen Intelligenz ist ePhilos bei großen und mittelständischen Unternehmen sowie Organisationen zu Hause. Die Digitalisierung und Optimierung der Prozesse sichert den Kunden die notwendige Wettbewerbsfähigkeit für eine erfolgreiche Zukunft. Die ePhilos AG wurde 1999 als Spin-off der BCI Business Communications International GmbH gegründet.
„Wir machen Prozesse bei unseren Kunden schlank und die Produkt- bzw. Materialdaten schlau. Unser langjähriges Know-how kann weit über den Beschaffungsbereich hinaus in allen Unternehmensbereichen für die Exploration und Inwertsetzung von Artikel- oder Materialstammdaten genutzt werden“, sagt Vorstand Andreas Kottisch. „Welche Optionen gibt es mit Data Processing und KI in der und für die Zukunft? Gemeinsam mit unseren Kunden erstellen wir Machbarkeitsstudien, definieren und organisieren Projekte sowie Sprints für die Umsetzung.“
Ihr schönster beruflicher Moment war, als…
Es gab schon viele schöne Momente, so dass es schwerfällt, einen schönsten zu definieren. Es ist immer dann schön, wenn wir positives Feedback von Kunden bekommen, was im IT-Umfeld ja generell eher selten ist, und wenn wir sehen, dass sich der Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen lohnt und diese sich in ihren Projekten wohl fühlen. Schön ist es auch, wenn wir unsere Auszubildenden nach erfolgreicher Ausbildung in die Festeinstellung übernehmen oder spannende Neukunden gewonnen haben.
Die ePhilos AG möchte die erfolgreiche Entwicklung mit dem stetigen, angemessenen Wachstum der vergangenen 20 Jahre noch einige weitere Dekaden fortführen und dabei weiterhin auf Innovation sowie die Fähigkeit der Menschen setzen, diese Innovation gewinnbringend in ihrem Arbeitsablauf zu nutzen. „Die Digitalisierung von Prozessen war von Anfang an unser Unternehmenszweck“, sagt Kottisch. „Aber die persönliche Kommunikation ist manchmal nicht mit einer digitalen Kommunikation vergleichbar und der persönliche Kontakt zwar gut mit digitaler Kommunikation zu pflegen, aber letztlich nur schwer zu ersetzen.“
Als Mitglied von bremen digitalmedia freut sich ePhilos über eine „richtig gute Branchenvertretung“ und wünscht sich, dass sich Verband und Mitglieder weiterhin so konsequent und erfolgreich für den Standort Bremen einsetzen.
Was ist Ihr aktuelles Anliegen?
Das Thema IT mit all seinen Facetten, nicht nur Digitaler Druck, Breitbandversorgung oder KI, sollte sich noch stärker in den Köpfen der verantwortlichen Politiker*innen festsetzen und dort zu konkreten Maßnahmen führen, insbesondere zu einem Ausbau der Qualifikationsinfrastrukturen auf allen Ebenen.
Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.ephilos.de