Acht neue Kreativ-Stipendiaten in der Brennerei
Das Stipendiatenmodell „Brennerei next generation lab“ ist am 1. April in die zweite Runde gestartet. In der Brennerei entwickeln Nachwuchskräfte, Experten und Mentoren gemeinsam neuartige Konzepte, um Antworten auf wirtschaftliche, technologische und soziale Anforderungen zu finden. Sechs Monate lang werden die acht Hochschulabsolventen mit Abschlüssen in Architektur, Design, Kommunikationsdesign und Mediendesign als Team zusammen arbeiten. Im Mittelpunkt stehen zwei Projekte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Stadtentwicklung.
Die Projektleiterinnen Andrea Kuhfuß und Anne Havliza begrüßten die acht Stipendiaten in der „Alten Schnapsfabrik“ in der Bremer Neustadt. Sie wurden zuvor von einer Jury aus Wirtschaft und Kreativwirtschaft aus einem großen internationalen Bewerberfeld ausgewählt. Nachdem das Stipendium erstmals 2013 ausgeschrieben wurde, nimmt nun die zweite Gruppe ihre Arbeit auf. Das Stipendium ist mit monatlich 1.000 Euro dotiert und läuft bis zum 30. September 2014.
Die Aufgabenstellungen werden mit Partnern aus der Wirtschaft entwickelt. In Kooperation mit der Firma Consider It GmbH hat das Team die Aufgabe, an neuen Konzepten zur Krisenkommunikation in der Wirtschaft zu arbeiten. In einem weiteren Projekt gestalten die Stipendiaten eine Studie zum Thema Stadtentwicklung. In dieser Kooperation mit dem Geschäftsbereich Standortmarketing der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) geht es darum, neue Impulse für den Fahrradtourismus zu entwickeln.
Seit 2012 setzt die WFB das mit dem Designlabor bekannt gewordene Stipendiatenmodell unter dem Namen Brennerei next generation lab fort. Bei der Umsetzung kooperiert die WFB mit der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule für Künste, der Jacobs University, der Handelskammer Bremen sowie dem Verein bremen digitalmedia.