CLOSEUP Bremen-Stipendium: Auf der Suche nach innovativen Medienformaten
Bereits zum vierten Mal schreibt die nordmedia zusammen mit der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa ein besonderes Nachwuchs-Stipendium für Medienformate aus: CLOSEUP Bremen fördert Teams, die innovative Ideen mit Bremenbezug realisieren wollen.
Gefördert werden die Projekte mit insgesamt 80.000 Euro. Darüber hinaus wird den Stipendiat*innen ein Co-Working-Büro im Creative Hub Bremen zur Verfügung gestellt. Hier können sie nicht nur von einem Arbeitsplatz sondern auch von einem exklusiven Zugang zur kreativen Community und hochwertigen Workshops zur weiteren Qualifizierung profitieren. Die von einer Jury ausgewählten Projektteams werden von Branchenexperten aus Bremen individuell in der Umsetzung begleitet und gecoached.
„Dass das CLOSEUP Bremen-Stipendium bereits in die vierte Runde geht, zeigt, dass wir ein bedarfsgerechtes Angebot entwickelt haben. Und der Bremer Medienbranche helfen kreative Formate wie das Stipendium, sich breiter und besser aufzustellen. Mit dem Creative Hub haben wir eine produktive Möglichkeit geschaffen, viele verschiedene innovative Ansätze unter einem Dach zusammenzuführen“, sagt Sven Wiebe, Staatsrat Wirtschaft. „Das hohe ehrenamtliche Engagement der Branchen-ExpertInnen, ohne die CLOSEUP nicht möglich wäre, unterstreicht die Bedeutung des Nachwuchsprogrammes.“
Noch bis zum 15. Februar 2022 können sich Teams mit ihrer Idee bewerben. Voraussetzung ist neben dem innovativen Charakter die Einordnung im Bereich Bewegtbild, Crossmedia oder Digital Content. Der nachhaltige Bremenbezug sollte sowohl in der Realisierung als auch im Verwertungskonzept in der Bewerbung deutlich werden. Eine unabhängige Jury, in der auch bremen digitalmedia vertreten ist, entscheidet, welche der Teams in das Programm aufgenommen werden. CLOSEUP Bremen ist eine laufende Ausschreibung, bei der sich jährlich bis zu vier Teams qualifizieren können Das CLOSEUP Bremen-Programm bietet neuen und zukunftsgewandten Formatideen eine Plattform mit Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten – und schafft somit eine Standortfestigung für die Bremer Medienbranche.
Weitere Informationen sind hier erhältlich.