Dekra nutzt Mobile-IT aus Bremen für Kfz-Bewertung und Logistik

Gleich drei für Android-Smartphones entwickelte Lösungen aus Bremen kommen jetzt beim Stuttgarter Dienstleister Dekra zum Einsatz. Für die komfortable Fahrzeugbewertung wird die sogenannte „Siegel-App“ genutzt. Mittels der Logistik-App sind unter anderem Standort und Zustand der erfassten Fahrzeuge ersichtlich. Über die App zur Steuerung einer Foto-Box gelangen Fahrzeugbilder per Internet direkt zur Vermarktung.

Entwickler aller drei Apps ist die neusta mobile solutions, die ebenso für Server-Software, Schnittstellen und QR-Code-Drucker verantwortlich zeichnet. Für fachliches Wissen standen die Experten der Dekra-Niederlassung Bremen für die Entwickler bereit. Mit der Dekra-Siegel-App erstellt die Sachverständigenorganisation für mehrere Kunden aus dem professionellen Gebrauchtwagenhandel täglich eine große Zahl von Siegeln in Bremen, Hannover und Hamburg. Diese Siegel dienen der unabhängigen und neutralen Dokumentation des Fahrzeugzustands vor Auslieferung an den Käufer.

Mit Hilfe der ebenfalls neuen Logistik-App wird direkt bei der Anlieferung der PKW auf einem großen Leasing-Rücknahmeplatz in Niedersachsen, der von Dekra umfassend im Gebrauchtwagenmanagement betreut wird, jedes Kfz mit einem QR-Code versehen und in den Fahrzeugbestand aufgenommen. Zudem erfasst die Logistik-App jede Kfz-Bewegung auf dem Gelände, alle Ein- und Ausgänge sowie die regelmäßigen Inventuren aller Fahrzeuge. Speziell für diesen mehrere tausend Quadratmeter umfassenden Gebrauchtwagen-Standort ist am Display des mobilen Endgerätes umgehend sichtbar, wo sich welches Fahrzeug befindet – langes Suchen entfällt dank GPS-Ortung und Kartendarstellung. Jedes Kfz ist nun per Scan mit dem Smartphone eindeutig identifizierbar und alle Fahrzeug-Fakten sind am Touchscreen sofort einsehbar.

Mit Hilfe der dritten App erstellt das Unternehmen in einer eigens dafür erstellten und entsprechend großen Foto-Box qualitativ hochwertige Bilder von allen Fahrzeugen. Per Smartphone steuern Anwender die sechs fest installierten Digitalkameras. Vollautomatisch via Internet werden die Bilder dann an die entsprechenden Web-Dienstleister zur Vermarktung der Fahrzeuge gesendet.
Sämtliche Daten fließen über den zentralen Server. Dieser ermöglicht per gesichertem Web-Zugang unter anderem Ist- und Soll-Abgleich, Bearbeitung der KFZ-Daten, Darstellung des Bearbeitungsstandes und umfassende statistische Auswertungen. Nun fällt unter anderem im Gebrauchtwagenmanagement dank der Softwarelösungen spürbar weniger Papier an und alle Logistikprozesse werden über die neue Anwendung lückenlos dokumentiert.

Uwe Eilers, Niederlassungsleiter bei Dekra Bremen, zeigt sich überaus zufrieden: „Diese Lösungen bilden exakt unseren Bedarf ab. Die Zusammenarbeit mit neusta mobile solutions verlief absolut reibungslos, alle Zusagen wurden eingehalten und die gelieferte Qualität übertraf die Erwartungen. Die Entwicklung der Software bis zum Einsatz betrug nur wenige Wochen. Besser geht es kaum“. Dekra und neusta mobile solutions planen jetzt weitere Apps. Die Arbeitserleichterung und die Qualitätsverbesserung mittels mobiler Lösungen stehen dabei im Fokus.