Digitale Medien (B.A./B.Sc.)
Perspektiven unserer {technologischen} Zukunft
Das Ziel des künstlerisch-wissenschaftlichen Studienprogramms ist die Ausbildung von Gestalterinnen und Gestaltern, die sowohl einen experimentell-künstlerischen, als auch einen anwendungsorientierten Umgang mit neuen Technologien pflegen und sich mit und durch diese gestalterisch artikulieren.
Das Studium stellt interdisziplinäres Arbeiten in den Vordergrund, um gestalterische Kompetenzen, ebenso wie technologischen Fertigkeiten und wissenschaftlich methodisches Arbeiten, zu fördern. In dieser Umgebung wachsen verantwortungsbewusste Gestalterinnen und Gestalter heran, die an den Perspektiven unserer technologischen Zukunft erfolgreich und verantwortungsbewusst mitwirken werden
Der Studiengang bietet zum Beispiel folgende Lehrgebiete an:
- Autoaktive Systeme
- AV-Mediengestaltung
- Elektronische Komposition
- Grundlagen der Gestaltung
- Interaction Design
- Interaktion und Raum
- Interface Design
- Intermediale Gestaltung
- Kultur- und Mediengeschichte/-theorie
- Sound Studies
- Temporäre Architektur
- Angebote aus der Medieninformatik (Universität)
Die Studiengänge Digitale Medien (Bachelor-Studiengang, 6 Semester sowie Master-Studiengang, 4 Semester, englischsprachig) sind ein gemeinsames Studienangebot der Universität Bremen und der Hochschule für Künste Bremen. An der Universität Bremen werden die Titel Bachelor of Science und Master of Science und an der HfK die Titel Bachelor of Arts und Master of Arts vergeben.
Weitere Infos findet ihr auf der Seite der HFK.