Fachinformatiker*in – Digitale Vernetzung
Fachinformatiker*innen Digitale Vernetzung {arbeiten} an verschiedenen Komponenten, um bessere Arbeitsabläufe zu schaffen.
Fachinformatiker*innen der Fachrichtung Digitale Vernetzung arbeiten mit an der Verbindung unterschiedlicher Komponenten wie informationstechnische Systeme, Maschinen, Geräte, Anlagen, Produkte und Menschen, um schnellere, bessere, aber auch sicherere Arbeitsabläufe zu schaffen. Industrie 4.0 ist das Schlagwort für die Automatisierung von Prozessen und Produkten mit Hilfe der IT. Es beschreibt die Digitalisierung der industriellen Produktion mit sogenannten cyber-physischen Systemen. Dabei ist es egal, ob Autos, Mobiltelefone oder Lebensmittel hergestellt werden. Fachinformatiker*innen für digitale Vernetzung stellen sicher, dass die Kommunikation zwischen der Maschine oder Produktionsanlage, dem Produkt und dem Menschen funktioniert.
Außer in Fertigungsbetrieben finden vernetzte Prozesse auch im Handel, im Gesundheitswesen oder in der öffentlichen Verwaltung Anwendung. Zunächst analysieren die Fachinformatiker*innen die bestehenden Systeme sowie Netzwerke und schlagen Optimierungsmöglichkeiten vor. Sie installieren Netzwerkkomponenten sowie Betriebssysteme, passen sie an die Gegebenheiten an, richten den Datenaustausch ein und testen die Systeme. Auch das Betreiben vernetzter Einrichtungen gehört zu ihren Aufgaben: Sie überwachen Anlagen, werten Diagnose-, System-, Prozessdaten sowie Instandhaltungsprotokolle aus, definieren Schwachstellen und beseitigen sie. Bei Abweichungen vom Sollzustand suchen sie mithilfe von Diagnosesystemen und Testsoftware die Ursachen und beheben die Probleme.
Beschäftigungsbetriebe und -möglichkeiten
- Unternehmen der IT-Branche
- In IT-Abteilungen von Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche
- In der öffentlichen Verwaltung
Welche deiner Stärken sind gefragt?
- Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z.B. Bereitschaft zum zeitlich und örtlich flexiblen Arbeitseinsatz bei der Errichtung vernetzter Systeme)
- Kreativität (z.B. Entwickeln und Umsetzen von komplexen Vernetzungslösungen für Kund*innen)
- Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit (z.B. Durchführen von langwierigen und immer wieder erfolglosen Fehlersuchen)
- Kund*innen- und Serviceorientierung (z.B. Eingehen auf Vorstellungen des Kunden bei der Planung von IT-Systemen)
- Lernbereitschaft (z.B. kontinuierliches Aneignen von Kenntnissen über neue technische Entwicklungen in der IT-Branche)
- Sorgfalt (z.B. genaues, fehlerfreies Durchführen von Tests für neue IT-Systeme)
- Selbstständige Arbeitsweise (z.B. eigenständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren der Arbeitsabläufe bei der Vernetzung technischer Systeme)
- Flexibilität (z.B. sich rasch auf unterschiedliche Systeme und Anforderungen einstellen)
Hier erfährst du mehr
Weitere Informationen findest du auf der Seite der Handelskammer Bremen, im Steckbrief der Bundesagentur für Arbeit (PDF) sowie auf deren Website.