Fotomedienfachleute
Fotomedienfachleute {informieren} Kunden über Foto- und Videoprodukte und deren unterschiedliche Möglichkeiten.
Sie verkaufen Waren und Dienstleistungen des betrieblichen Sortiments, erledigen die Auftragsabwicklung und ‑abrechnung. Manchmal übernehmen sie Kundenschulungen, z.B. über die Bedienung digitaler Kameras oder die Speicherung von Bilddaten. Darüber hinaus erstellen sie selbst fotografische Aufnahmen und bearbeiten diese, wie die Bilddaten ihrer Kund*innen, am Bildschirm.
Über alle relevanten Entwicklungen in der Foto- und Bildmedienbranche halten sich Fotomedienfachleute auf dem Laufenden, um ihre Kundschaft kompetent beraten zu können. Zudem beachten sie Regelungen z.B. zum Urheber- oder Persönlichkeitsrecht, führen kaufmännisch-organisatorische Aufgaben wie Kalkulationen und Beschaffung durch und arbeiten in Vertrieb und Marketing mit.
Beschäftigungsbetriebe und -möglichkeiten
- Im Fotofachhandel
- In Fotolabors und Fotostudios
Welche deiner Stärken sind gefragt?
- Kund*innenorientierung und Kontaktbereitschaft (z.B. beim Beraten von Kundschaft)
- Kaufmännisches Denken (z.B. beim Kalkulieren von Preisen)
- Sorgfalt und Sinn für Ästhetik (z.B. bei der Bildbearbeitung)
- Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination (z.B. beim Einstellen von Kameraobjektiven, beim Umgang mit Stativen und Beleuchtungseinrichtungen)
Hier erfährst du mehr
Weitere Informationen findest du auf der Seite der Handelskammer Bremen, im Steckbrief der Bundesagentur für Arbeit (PDF) sowie auf deren Website.