Kaufleute für E-Commerce
Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel an der {Schnittstelle} von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT tätig.
Sie wirken bei der Sortimentsgestaltung mit, bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, in Social Media oder Blogs. Mit Kund*innen kommunizieren sie z.B. per E-Mail, Chat oder telefonisch und nehmen Anfragen, Reklamationen oder Lieferwünsche entgegen. Sie richten Bezahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen.
Darüber hinaus planen sie zielgruppen- und produktspezifische Onlinemarketingmaßnahmen, organisieren die Erstellung und die gezielte Platzierung von Werbung und bewerten den Werbeerfolg. Für die kaufmännische Steuerung und Kontrolle analysieren sie die Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung und werten Verkaufszahlen sowie betriebliche Prozesse aus.
Beschäftigungsbetriebe und -möglichkeiten
- Agenturen, die sich auf E-Commerce spezialisiert haben
- Unternehmen des Einzel-, Groß- und Außenhandels, die Onlineshops betreiben
- Herstellerbetriebe, die ihre Produkte online vertreiben
- Im Internetversandhandel bei reinen Onlineshops
- Touristikunternehmen, die Reisen und Flüge online verkaufen
- Bei Logistik- und Mobilitätsdienstleistungsbetrieben, z.B. Speditionen, Transportunternehmen, Verkehrsbetriebe, die Leistungen online verkaufen
Welche deiner Stärken sind gefragt?
- Kund*innenorientierung, Kommunikations- und Kontaktbereitschaft (z.B. bei der Bearbeitung von Kund*innenanliegen und der zielgruppenorientierten Kommunikation mit Kund*innen)
- Kaufmännisches Denken (z.B. bei der Sortimentsplanung mitwirken, Instrumente des Onlinemarketings einsetzen und den Werbeerfolg messen)
- Analytische Fähigkeiten (z.B. für die Auswertung von Kund*innen- und Nutzungsdaten)
- Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)
- Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Umgang mit Kund*innendaten, beim Zusammenstellen von Daten über Waren und Dienstleistungen)
- Offenheit & Empathie (Onlineshops müssen für viele Menschen funktionieren; ein offener Blick für die Herausforderungen und Bedürfnisse unterschiedlicher Gruppen (z.B. Sprache, körperliche Beeinträchtigungen, Geschlecht usw.) ist daher wichtig)
Hier erfährst du mehr
Weitere Informationen findest du auf der Seite der Handelskammer Bremen, im Steckbrief der Bundesagentur für Arbeit (PDF) sowie auf deren Website.