Kaufleute für Dialogmarketing

Duale Ausbildung

Kaufleute für Dialogmarketing {steuern Aufträge,} die für Unternehmen von Service-,
Call- oder Contactcentern durchgeführt werden.

Sie konzipieren Kampagnen und Projekte, planen, organisieren und kontrollieren deren Abläufe. Auch das erforderliche Personal wählen sie aus und unterweisen es. Zudem wirken sie dabei mit, Angebote für Dienstleistungen zu gestalten und Verträge abzuschließen.

Daneben bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig. Die Kund*innengewinnung, ‑betreuung und ‑bindung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich. Sie beraten Kund*innen z.B. am Telefon, via Chat oder Co-Browsing, und bieten ihnen spezifische Problemlösungen an.

Beschäftigungsbetriebe und -möglichkeiten

  • Call-Center
  • Service- und Kunden-Center von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche

Welche deiner Stärken sind gefragt?

  • Kaufmännisches Denken und organisatorische Fähigkeiten (z.B. für das Erstellen von Angeboten, für das Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen)
  • Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft (z.B. beim Beraten von Kund*innen, beim telefonischen Verkauf von Produkten bzw. Dienstleistungen)
  • Verhandlungsgeschick und Beharrlichkeit (z.B. beim Aushandeln günstiger Konditionen bei Vertragsabschluss, für das überzeugende Argumentieren bei Verkaufsgesprächen)
Hier erfährst du mehr

Weitere Informationen findest du auf der Seite der Handelskammer Bremen, im Steckbrief der Bundesagentur für Arbeit (PDF) sowie auf deren Website.

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Bei welchen {Mitgliedern} kann ich die Ausbildung machen?