Kaufleute für audiovisuelle Medien
Kaufleute für audiovisuelle Medien {planen und organisieren} den Einsatz von Material und technischer Ausstattung in der Medienproduktion.
Kaufleute für audiovisuelle Medien planen und organisieren den Einsatz von Material und technischer Ausstattung in der Medienproduktion, z.B. bei Film, Fernsehen oder im Multimediabereich, sowie die zeitliche und personelle Besetzung des Teams. Sie prüfen Finanzierungs-Möglichkeiten, wirken bei der Vor- bzw. Nachkalkulation von Produktionen mit und kaufen bzw. sichern Rechte und Lizenzen, um z.B. Musikstücke über verschiedene Medienträger und Vertriebskanäle zu vermarkten.
In Marketing und Vertrieb beschaffen sie Informationen über Märkte und Mitbewerber*innen, werten diese aus und wirken an Marketingkonzeptionen mit. In Rechnungswesen und Controlling übernehmen sie z.B. die Buchführung. Sie überwachen Zahlungstermine, führen die Honorarabrechnung und vorbereitende Arbeiten der Liquiditäts- und Kreditsicherung durch, werten Daten aus und bereiten diese zu Controllingzwecken auf.
Beschäftigungsbetriebe und -möglichkeiten
- Rundfunkveranstalter
- Unternehmen der Filmwirtschaft
- Multimedia-Werbeagenturen
- Verlage
Welche deiner Stärken sind gefragt?
- Kaufmännisches Denken und rechnerische Fähigkeiten (z.B. beim Entwickeln von Marketingkonzepten, beim Berechnen von Produktionskosten)
- Sorgfalt (z.B. bei der Bearbeitung der Korrespondenz oder von Rechnungen)
- Verhandlungsgeschick und Beharrlichkeit (z.B. bei Verhandlungen mit Dienstleister*innen und Vertriebspartner*innen)
- Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit (z.B. beim Eingehen auf Wünsche von Auftraggeber*innen und Kund*innen)
Hier erfährst du mehr
Weitere Informationen findest du auf der Seite der Handelskammer Bremen, im Steckbrief der Bundesagentur für Arbeit (PDF) sowie auf deren Website.