Mediengestalter*in Digital und Print

Duale Ausbildung

Mediengestalter*innen Digital und Print sind in {Industrie und Handwerk} tätig.

Mediengestalter*innen Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Zu den beruflichen Aufgaben gehöhren unter anderem das Durchführen von Projektplanungen für Medienprodukte, das Betreuen und Beraten von Kund*innen sowie das erstellen von Angeboten.

Du hast die Wahl

Die Ausbildung wird in folgenden unterschiedlichen Fachrichtungen angeboten:

Fachrichtung Designkonzeption

Mediengestalter*innen Digital und Print der Fachrichtung Designkonzeption gestalten das Erscheinungsbild von Print- oder Digitalmedienprodukten wie Anzeigen, Kataloge, Plakate, Videos oder Werbebanner. Zunächst analysieren sie die Wünsche der Kund*innen an das Produkt, ihre Kommunikationsziele sowie die jeweilige Zielgruppe und informieren darüber, wie die jeweilige Aufgabenstellung gestalterisch und technisch umgesetzt werden kann. Sie entwickeln Gestaltungsideen und ‑varianten für die jeweiligen Medien, visualisieren sie und präsentieren sie ihren Kund*innen. Entsprechend des Feedbacks aus der Präsentation passen sie Designkonzepte an, optimieren sie und stimmen sie mit den Kund*innen ab. Dann bereiten sie die Konzeptionen bzw. Prototypen für die medienspezifische Weiterverarbeitung vor.

Fachrichtung Digitalmedien

Mediengestalter*innen Digital und Print der Fachrichtung Digitalmedien fertigen nach Kund*innenvorgaben Gestaltungskonzepte und ‑entwürfe für Digital- und Printmedien an. Wenn sie Digitalmedien programmieren, legen sie die Benutzendenführung fest, setzen Layouts mithilfe von Skriptsprachen um und erstellen funktionale Prototypen, um z.B. die Usability des Medienprodukts zu testen. Dabei achten sie besonders auf die Einhaltung medienrechtlicher Vorgaben, z.B. zur Barrierefreiheit, sowie von Qualitätsstandards. Je nach Einsatzbereich sind Mediengestalter*innen Digital und Print der Fachrichtung Digitalmedien auch für die Produktion von interaktiven, audiovisuellen oder crossmedialen Medien zuständig. Hierzu führen sie ggf. Video- und Tonaufnahmen durch, bearbeiten Bild-, Grafik-, Video- und Tonmaterial, erstellen visuelle Effekte, Animationen oder 3-D-Objekte und führen die verschiedenen Komponenten zu einem digitalen Medienprodukt zusammen.

Fachrichtung Projektmanagement

Mediengestalter*innen Digital und Print der Fachrichtung Projektmanagement konzipieren Medienprodukte wie Apps, Zeitschriften, Werbemittel oder Internetseiten, planen entsprechende Projekte und organisieren die Arbeitsprozesse. Zunächst erfragen und analysieren sie die Wünsche der Kund*innen an das Produkt, ihre Kommunikationsziele sowie die jeweilige Zielgruppe und beraten sie über die Umsetzungsmöglichkeiten. Steht der Auftragsumfang fest, kalkulieren sie Kosten-, Zeit- und Personalaufwand, formulieren Angebote und schließen Verträge ab. Sie erstellen Projektkonzepte, erläutern den Kund*innen Angebote und Konzeptionen im Rahmen von Präsentationen und führen die Projekte durch. Darüber hinaus konzipieren sie zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen und stimmen Marketingstrategien mit den Kund*innen ab.

Fachrichtung Printmedien

Mediengestalter*innen Digital und Print der Fachrichtung Printmedien gestalten gedruckte oder digitale Medienprodukte wie Prospekte, Kataloge, Plakate, Zeitungen oder Zeitschriften. Ausgehend von den Kund*innenanforderungen an das Produkt bereiten sie zunächst Bild-, Grafik-, Text- und Videomaterial auf, fertigen Gestaltungsentwürfe an und präsentieren diese den Kund*innen anhand von Produktmustern und Prototypen. Bei der Produktion von Printmedien wählen sie geeignete Druck- oder Fertigungsverfahren aus, prüfen, transferieren und konvertieren die Produktionsdaten und sorgen für die Einhaltung
von Qualitätsstandards. Wenn Mediengestalter*innen Digital und Print der Fachrichtung Printmedien für die Planung und Umsetzung von Printmedienprojekten zuständig sind, übernehmen sie auch organisatorisch-verwaltende Aufgaben.

Beschäftigungsbetriebe und -möglichkeiten

  • Marketing-, Kommunikations-, Designagenturen
  • Marketingabteilungen größerer Unternehmen
  • Betriebe der Druck- und Medienwirtschaft
  • Behörden
  • Verbände
  • (Wohlfahrts-)Organisationen
  • Politischen Parteien
  • IT-Unternehmen

 

Welche deiner Stärken sind gefragt?

  • Kreativität und Sinn für Ästhetik (z.B. beim Erarbeiten von Designkonzeptionen, beim gestalterischen Bearbeiten von Bildmotiven, beim Anfertigen von Gestaltungsentwürfen für verschiedene Medien, beim Entwickeln von Gestaltungsideen, beim Bearbeiten von Bildern und Grafiken)
  • Zeichnerische Fähigkeiten und räumliches Vorstellungsvermögen (z.B. für das zeichnerische Aufbereiten von Gestaltungsideen, beim Entwickeln von Gestaltungsentwürfen, beim Anfertigen von und Arbeiten nach grafischen Entwürfen und ‑skizzen, beim Umsetzen von Gestaltungsentwürfen für Digitalmedien oder Printmedien)
  • Kaufmännisches Denken und organisatorische Fähigkeiten (z.B. für die Abstimmung wirtschaftlicher Rahmenbestimmungen mit den Kunden, beim Vorbereiten von Designkonzepten für die Umsetzung, beim Steuern von Projekten)
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit (z.B. bei der Kundenberatung, beim Präsentieren von Designkonzepten, (z.B. bei der Auswahl kundenspezifischer Farbprofile, beim Präsentieren von Gestaltungskonzepten)
  • Offenheit & Empathie (Desgings müssen für viele Menschen funktionieren; ein offener Blick für die Herausforderungen und Bedürfnisse unterschiedlicher Gruppen (z.B. Sprache, körperliche Beeinträchtigungen, Geschlecht usw.) ist daher wichtig)
Hier erfährst du mehr

Weitere Informationen findest du auf der Seite der Handelskammer Bremen, in den Steckbriefen der Bundesagentur für Arbeit (PDFs sind oben verlinkt) sowie auf deren Website.

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Bei welchen {Mitgliedern} kann ich die Ausbildung machen?