Medienkaufleute Digital und Print
Medienkaufleute Digital und Print {beraten} in Marketing und Vertrieb.
Medienkaufleute Digital und Print beraten in Marketing und Vertrieb ihre Kund*innen über Medienprodukte oder Dienstleistungen des Unternehmens und arbeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten mit. Sie verkaufen und erwerben Digital- und Printprodukte, Rechte und Lizenzen.
Unterschiedliche Medienmärkte und gesellschaftliche Trends beobachten die Medienkaufleute genau und wirken bei der Produkt- und Programmplanung mit. Auch an der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten sind sie beteiligt. Sie berechnen Produktions- und Vertriebskosten, führen Kalkulationen durch und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.
Beschäftigungsbetriebe und -möglichkeiten
- Verlags- und Medienunternehmen
Welche deiner Stärken sind gefragt?
- Kaufmännisches Denken und rechnerische Fähigkeiten (z.B. beim Entwickeln von Marketingkonzepten, beim Erstellen von Kalkulationen)
- Sorgfalt (z.B. bei der Bearbeitung der Korrespondenz oder von Rechnungen)
- Verhandlungsgeschick und Beharrlichkeit (z.B. bei Verhandlungen mit Dienstleister*innen und Vertriebspartner*innen)
- Kund*innenorientierung und Kommunikationsfähigkeit (z.B. beim Eingehen auf Wünsche von Auftraggebenden, beim Besprechen von Aufträgen mit Autor*innen)
Hier erfährst du mehr
Weitere Informationen findest du auf der Seite der Handelskammer Bremen, im Steckbrief der Bundesagentur für Arbeit (PDF) sowie auf deren Website.