Medienkaufleute Digital und Print

Duale Ausbildung

Medienkaufleute Digital und Print {beraten} in Marketing und Vertrieb.

Medienkaufleute Digital und Print beraten in Marketing und Vertrieb ihre Kund*innen über Medienprodukte oder Dienstleistungen des Unternehmens und arbeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten mit. Sie verkaufen und erwerben Digital- und Printprodukte, Rechte und Lizenzen.

Unterschiedliche Medienmärkte und gesellschaftliche Trends beobachten die Medienkaufleute genau und wirken bei der Produkt- und Programmplanung mit. Auch an der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten sind sie beteiligt. Sie berechnen Produktions- und Vertriebskosten, führen Kalkulationen durch und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.

Beschäftigungsbetriebe und -möglichkeiten

  • Verlags- und Medienunternehmen

Welche deiner Stärken sind gefragt?

  • Kaufmännisches Denken und rechnerische Fähigkeiten (z.B. beim Entwickeln von Marketingkonzepten, beim Erstellen von Kalkulationen)
  • Sorgfalt (z.B. bei der Bearbeitung der Korrespondenz oder von Rechnungen)
  • Verhandlungsgeschick und Beharrlichkeit (z.B. bei Verhandlungen mit Dienstleister*innen und Vertriebspartner*innen)
  • Kund*innenorientierung und Kommunikationsfähigkeit (z.B. beim Eingehen auf Wünsche von Auftraggebenden, beim Besprechen von Aufträgen mit Autor*innen)
Hier erfährst du mehr

Weitere Informationen findest du auf der Seite der Handelskammer Bremen, im Steckbrief der Bundesagentur für Arbeit (PDF) sowie auf deren Website.

Bewerben

Bei welchen {Mitgliedern} kann ich die Ausbildung machen?