Servicefachkraft – Dialogmarketing
Duale Ausbildung
Servicefachkräfte für Dialogmarketing {kommunizieren} und korrespondieren mit Kund*innen.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing kommunizieren und korrespondieren im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Kund*innen z.B. am Telefon, via Chat oder Co-Browsing: Sie verkaufen Produkte oder Dienstleistungen (Outbound) und bearbeiten Anfragen, Aufträge oder Reklamationen (Inbound). Dabei telefonieren sie, schreiben E-Mails und pflegen die Kund*innendatenbank. Im Outbound nehmen sie selbst Kontakt zu potenziellen Kund*innen auf.
Beschäftigungsbetriebe und -möglichkeiten
- Call-Center
- Service- und Kundencenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
Welche deiner Stärken sind gefragt?
- Konzentrationsfähigkeit und Sorgfalt (z.B. beim Führen von Telefoninterviews, beim Aufnehmen von Bestellungen)
- Kund*innen-Orientierung, Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft (z.B. beim Ansprechen neuer potenzieller Kund*innen, bei Beratungsgesprächen)
- Verhandlungsgeschick (z.B. beim überzeugenden Argumentieren in Verkaufsgesprächen)
Hier erfährst du mehr
Weitere Informationen findest du auf der Seite der Handelskammer Bremen, im Steckbrief der Bundesagentur für Arbeit (PDF) sowie auf deren Website.
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