Elektronisch bezahlen auf bremen.de
Die bremen.online GmbH bietet auf dem Stadtportal www.bremen.de seit mehreren Jahren verschiedene kostenpflichtige Dienste für gewerbliche Anbieter an. Um den Nutzerinnen und Nutzern mehr Vielfalt bei den Bezahlverfahren und einen einfacheren Ablauf zu bieten, wird seit Ende November 2012 schrittweise das elektronische Bezahlverfahren „Heidelpay“ eingeführt.
Die erste Anwendung ist die Buchung der sogenannten „gewerblichen Einmalanzeige“, mit der Nutzer ohne Registrierung einmalig ein gewerbliches Inserat schalten können. Der Betrag wird über die sicheren Paymentsysteme von Heidelpay gezahlt. Die Nutzer erhalten die Rechnung direkt im Anschluss per E-Mail.
„Wir freuen uns, unseren Nutzerinnen und Nutzern durch die Einführung eines elektronischen Zahlverfahrens in Zukunft mehr Auswahl bei der Zahlung ihrer gebuchten Leistungen bieten zu können“, so Henning Sklorz, Geschäftsführer der bremen.online GmbH. Neben der Zahlung per Kreditkarte stehen noch die Zahlungsvarianten PayPal, Giropay und sofortüberweisung.de zur Verfügung. Für registrierte Nutzer wird es darüber hinaus die Möglichkeit der Lastschriftzahlung geben.
Die Heidelberger Payment GmbH (kurz: Heidelpay) ist als bankenunabhängiger Payment Service Provider von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsinstitut zertifiziert und wickelt für rund 4.000 Unternehmen in ganz Europa die Zahlungsvorgänge in allen gängigen Internet-Paymentverfahren ab. „Mit der bremen.online GmbH haben wir einen weiteren namhaften Kunden gewonnen“, freut sich Mirko Hüllemann, Geschäftsführer von Heidelpay. „Da wir neben unserer Zentrale in Heidelberg auch eine Niederlassung in Bremen haben, können wir bei allen Fragen rund um die Zahlungsabwicklung mit persönlichem Rat vor Ort zur Seite stehen.“
Für die Nutzung der Zahlverfahren ist weder eine Registrierung notwendig, noch fallen dafür zusätzliche Kosten an. Die bremen.online GmbH betreut seit 2003 als Service- und Vermarktungsgesellschaft das offizielle Internetportal der Stadt Bremen. Neben der redaktionellen und technischen Betreuung und Weiterentwicklung ist sie auch für die Vermarktung der Werbeflächen und Produkte des Stadtportals zuständig.