Filmflut
Als Medien- und Technologieunternehmen realisiert Filmflut hochwertige Filmproduktionen und Imagefilme sowie digitale Lösungen in den Bereichen 2D- und 3D-Animationen, Media-Software, VFX und Fotografie. Kern der in Bremen gegründeten Firma war und ist die Film- und Content-Produktion für Unternehmen.
Aktuell tut das 15-köpfige Team von Filmflut eine Menge dafür, noch bekannter und erfahrener im Bereich CGI/VFX (Computer Generated Graphics/Visual effects) zu werden, insbesondere für Kampagnen- und Content-Produktionen in 2D und 3D. „Wir können digital und in der Kombination von Kamera und Digitalen Tools so spannende Dinge erschaffen“, erzählt Georg Roch, Geschäftsführer von Filmflut, begeistert. „Deshalb investieren wir, neben der kontinuierlichen Entwicklung unserer Fähigkeiten für Bewegtbild, momentan sehr viel in diesen Bereich.“
Mein schönster beruflicher Moment war, als…
..ich in einem früheren Leben, durch Uganda fuhr, um Projektstandorte unserer Charity „Viva Con Agua“ zu besuchen. In dieser Zeit war ich Projektmanager für Viva con Agua-Projekte wie die Millerntor Gallery & Waterhouse Gallery sowie Widerkunst Berlin. Diese Erfahrung hat meine Perspektive auf die Welt und das Leben dramatisch verändert. Vor allem habe ich gelernt, welche enorme Kraft Kunst hat, um gesellschaftliche Themen zu bewegen, zu beeinflussen und Menschen einander näherzubringen.
(Georg Roch, Geschäftsführer Filmflut)
Filmflut arbeitet direkt für Unternehmen, aber auch für Agenturen. „Unternehmen können unsere Kreativität hervorragend für das nutzen, was ihnen aktuell oft noch schwer fällt: Sicherheitsszenen für Industrie in VR durchspielen, Ausstellungen digital begehbar machen, 3D-Renderings für den E-Commerce-Shop erstellen, Recruiting Kampagnen für die Gen Z realisieren – all das können wir.“ Als Konkurrenz für Agenturen sieht sich Filmflut nicht, vielmehr als Partner. „Klar, wir produzieren zwar Content, möchten aber beispielsweise gar kein Account-Management übernehmen. Unsere Rolle in solchen Konstellationen ist die des Zulieferers.“
Wenig überraschend: KI-gestützte Video- und Bildgenerierung beschäftigen Filmflut besonders. „Sobald Technologien wie OpenAI Sora, Hailuo AI, Stable Diffusion und MidJourney ausgereift sind und Marketers darauf zugreifen können, wird sich unsere Branche noch viel stärker verändern als aktuell“, ist Georg Roch überzeugt. „Daher müssen wir jetzt sicherstellen, dass wir selbst und unsere Kund*innen verstehen, dass Erfahrung, Storytelling und Emotionen nicht einfach durch ein Prompt ersetzt werden können. Dienstleister*innen wie wir müssen uns als Expert*innen positionieren und dranbleiben. Sonst riskieren wir, irrelevant zu werden.“.
Short-Form-Content ist im DACH-Raum bei B2Bs noch nicht richtig angekommen.
(Georg Roch)
Im Gespräch mit Kund*innen stellt der Filmflut-Geschäftsführer immer wieder ein fest: „Short-Form-Content ist im DACH-Raum bei B2Bs noch nicht richtig angekommen.“ Auch die Notwendigkeit, plattformspezifisch zu produzieren, fehle noch häufig. „Jede Plattform ist anders. LinkedIn ist ein super Platz für glitzernde, interviewlastige Imagefilme, die die Feinheiten eines Unternehmens beleuchten. Auf TikTok wird das nichts. Aufmerksamkeit von User*innen zu bekommen ist nicht ohne Grund eine Kunst. Und wird es trotz KI vermutlich bleiben, denn wenn jeder atemberaubend schöne Videos macht, braucht es neue Ideen, um die Aufmerksamkeit der User*innen zu catchen.“
Die Mitgliedschaft bei bremen digitalmedia dient Filmflut in erster Linie als Zugang zur lokalen Vernetzung. „Obwohl wir oft unser eigenes Ding machen und eher national und international arbeiten, schätzen wir die kreative, aktive und gut vernetzte Community in Bremen“, sagt Neu-Mitglied Georg Roch. Für einen neuen Player wie ihn sei ist es jedoch schwer, ohne Allianzen ins Netzwerk hineinzukommen. Was ihm helfen würde? „Wenn uns langjährige Mitglieder ein wenig an die Hand nehmen und uns in die richtigen Richtungen stoßen.“
Hier gehts zur Unternehmens-Website: www.film-flut.de