Medienstipendium „CLOSEUP Bremen“ sucht innovative Ideen

Eine Frau sitzt am Tisch und schaut nach links oben aus dem Foto. Ihr gegenüber und mit dem Rücken zur Kamera sieht man eine weitere Person sitzen. Eine Frau sitzt am Tisch und schaut nach links oben aus dem Foto. Ihr gegenüber und mit dem Rücken zur Kamera sieht man eine weitere Person sitzen.
Foto: nordmedia, Marieke Plöger
Nurah Farahat, Teil des Team "Samander", ist beim diesjährigen Stipendiendurchlauf dabei.
Medienstandort BremenBereits zum siebten Mal schreibt die nordmedia zusammen mit der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation und diesjährig ebenfalls in Kooperation mit Radio Bremen ein einzigartige Medienstipendium für Nachwuchsformate aus: „CLOSEUP Bremen“ fördert Teams, die innovative audiovisuelle Ideen mit Bremenbezug realisieren.

Dafür bekommen die ausgewählten Stipendiat*innen-Teams umfangreiche Unterstützung. Neben einer finanziellen Förderung von insgesamt 60.000 Euro stehen ihnen individuelles Coaching durch Mentor*innen sowie jahresbegleitende Qualifizierungsworkshops zur Verfügung.

Noch bis zum 15. Januar 2025 können sich die Teams mit ihrer Idee bewerben. Voraussetzung ist –  neben dem innovativen Charakter – die Einordnung im Bereich Bewegtbild, Crossmedia oder Digital Content. Darüber hinaus muss das Projekt innerhalb von neun Monaten umgesetzt werden können. Der nachhaltige Bremenbezug muss sowohl in der Realisierung als auch in dem Verwertungskonzept der Bewerbung deutlich werden.

Das Stipendium ist ausgeschrieben für den Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Dezember 2025 und fördert drei Teams mit jeweils 20.000 Euro. Die Teams dürfen aus zwei bis vier Personen bestehen, wobei mindestens zwei Teammitglieder Bremen als Wohnsitz und Wirkungsort haben müssen.

 

www.closeupbremen.de

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