Oldenburger Digitalisierungsprojekte: Wirtschaftliche Entwicklung der IT-Branche und KI in der Hochschullehre
Welche Faktoren bestimmen das Wachstum im IT-Sektor? Und welches Potential haben Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Hochschullehre? Diese Fragen untersuchen Oldenburger Wissenschaftler*innen in zwei Vorhaben, die im Programm „Die Digitale Gesellschaft“ des Niedersächsischen Wissenschaftsministeriums (MWK) gefördert werden. Die Projekte erhalten über drei Jahre insgesamt knapp 800.000 Euro aus dem Niedersächsischen Vorab der VolkswagenStiftung. Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jörn Hoppmann und der Bildungswissenschaftler Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter leiten die beiden Teams.
In Hoppmanns Projekt „Digital Growth: Understanding the Drivers of Firm and Industry Growth in the ICT Sector” geht es sowohl um das Wachstum einzelner Firmen als auch um den Aufstieg des gesamten Wirtschaftszweigs der Informationstechnologie (IT). Mit seinem Team will Hoppmann die Geschichte von Unternehmen aus verschiedenen IT-Untersektoren in Fallstudien untersuchen. Die Forscher*innen wollen sie herausfinden, wie kleinere Unternehmen auf einem Markt bestehen können, der in großen Teilen von Quasi-Monopolisten beherrscht wird.
Im zweiten Projektteil analysiert ein weiteres Team Patente und Industriedaten mit Big-Data-Methoden, außerdem führen die Forscher*innen Experten-Interviews durch. Ziel ist es, diejenigen Technologien zu identifizieren, die entscheidend für das Wachstum des IT-Sektors waren und welche in Zukunft eine Rolle spielen könnten.
Das zweite Oldenburger Projekt trägt den Titel „Prospects for the Future of Learning: Artificial Intelligence Applications in Higher Education”. Das Team befasst sich mit der Frage, welche Rolle KI-Technologien in Zukunft in der universitären Bildung spielen. Solche Anwendungen erlauben es beispielsweise, den Inhalt von Lehrveranstaltungen zu personalisieren, Studierende durch intelligente Tutor-Systeme zu unterstützen oder ihre Lernpfade genauer zu erfassen. Ziel ist es, Empfehlungen zur Integration von KI-Verfahren in die Hochschulbildung zu entwickeln.
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