nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Kurzportrait

Fördern – Vernetzen – Entwickeln! Diese Begriffe bilden in Kurzform den Kern der Aktivitäten der nordmedia. Seit 2001 gestaltet nordmedia als zentrale Medien-Fördereinrichtung für Niedersachsen und Bremen den Ausbau und die Entwicklung der Medienbranche in den beiden norddeutschen Bundesländern.

Im Geschäftsbereich Film- und Medienförderung wird die Vergabe der Fördermittel nach kulturwirtschaftlichen Kriterien strukturiert, organisiert und begleitet. Die nordmedia fördert verschiedene Phasen der Herstellung von Film-, TV- und interaktiven Medienprojekten. Aber auch Investitionen, Qualifizierungs- und Beratungsangebote, die Gamesförderung, Ausbildungsmaßnahmen sowie Festivals zählen zum Förderspektrum. Die begleitenden Services der Filmcommission stärken die Effekte der eingesetzten Fördermittel und steigern die Attraktivität der Standorte für Medienschaffende.

  • Filmförderung
  • Medienförderung
  • Medienentwicklung
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Mitarbeitende

Im Bereich der Medien und Medienentwicklung initiiert nordmedia Netzwerke für die Branchenakteur*innen und organisiert regionale und überregionale Veranstaltungen im Besonderen zu technologisch getriebenen innovativen Entwicklungsfeldern.

Gerade Netzwerke wie bremen digitalmedia zeigen, wie wichtig und erfolgreich die Vernetzung und der Wissensaustausch verschiedener Branchen ist. Es ist eine unser zentralen Aufgaben, die Digitalisierung und den Transfer von Know-how voran zu bringen. Wir sind ein überzeugtes Mitglied des Netzwerkes.

Thomas Schäffer, Geschäftsführer

Gerade die bremische Szene zeigt, was Vernetzung, kurze Wege und ein Draht zur Politik alles möglich machen kann. Dabei sind Radio Bremen, etablierte Filmemacher wie Wilfried Huismann oder Eike Besuden, das Filmbüro Bremen, die Kreativschmiede Y-Kollektiv in den Pusdorf Studios und Kinescope Film, die unter anderem das Filmfest Bremen veranstalten, nur einige der bekanntesten bzw. aktivsten Player der Medienbranche. „Bremen hat eine spannende Szene mit Tradition. Da es ein Stadtstaat ist, können wir die Fördermittel sehr konzentriert einsetzen – im Flächenland Niedersachsen hingegen müssen wir viele Regionen bedienen“, erläutert Thomas Schäffer die Vorzüge für die hiesige Branche.

2018 wurde mit CLOSEUP Bremen gemeinsam mit der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa ein Nachwuchsförderprogramm entwickelt, um der aktuellen Medienentwicklung Rechnung zu tragen und den Bremer Standort zu stärken. Mehr Informationen gibt es auf www.closeupbremen.de.

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