WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Kurzportrait

Im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen sind wir für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschafts- und Veranstaltungsstandortes Bremen zuständig. Wir unterstützen bei Gewerbeansiedlungen, der Suche nach Gewerbeflächen und Immobilien. Als überzeugte Bremen-Botschafter in Bezug auf Lebensqualität und wirtschaftliche Attraktivität unterstützen wir die touristische Vermarktung Bremens und positionieren Bremen im globalen Standortwettbewerb. Wir moderieren Entwicklungsprozesse und stellen Kontakte für behördliche Genehmigungsverfahren oder die Suche nach Kooperationspartnern her.

  • Wirtschaftsförderung
  • Ansiedlung
  • Marketing
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Mitarbeitende
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Auszubildende

In der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH arbeiten rund 240 Beschäftigte daran, Bremens Wirtschaftskraft zu stärken und im In- und Ausland für die Hansestadt zu werben, um Wirtschaftswachstum zu ermöglichen und viele Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen.

Für Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung, bedeutet das konkret: „Bei der WFB unterstützen und betreuen wir Unternehmen, damit sie sich gut entwickeln können. Außerdem verwalten, erschließen und verkaufen wir Gebäude und Grundstücke, die Bremen gehören, damit sich dort Betriebe ansiedeln können. Wir betreiben außerdem Werbung für Bremen und kümmern uns darum, dass unsere Hansestadt in Deutschland und im Ausland noch bekannter wird, und dass viele Menschen Bremen besuchen wollen.“

Die Digitalisierung ermöglicht es uns, auf die sich verändernden Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden besser einzugehen. Die Corona-Pandemie hat uns sehr deutlich gezeigt, wie wichtig digitale Prozesse in unserem Berufsalltag sind.
Portraitfoto von Andreas Heyer

Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung

Bei der WFB geht es darum, Bremen wirtschaftlich zu stärken und touristisch zu vermarkten. Unternehmen sollen sich gut entwickeln, damit weiter kräftig in Bremen investiert wird und damit viele Touristen und Gäste die Hansestadt besuchen. Dabei spielt auch die Digitalisierung eine große Rolle: „Ohne Digitalisierung könnte auch die WFB nicht in ihrer Entwicklung voranschreiten und den Anforderungen an moderne Arbeitswelten gerecht werden“, sagt Heyer.

Als Mitglied bei bremen digitalmedia profitiert die WFB von den zahlreichen Kontakten und Veranstaltungen. „Wir wünschen uns weiterhin einen ergiebigen Austausch im Netzwerk, immer mit dem Ziel, die Stärken bremischer Firmen in Bremen aber auch darüber hinaus bekannt zu machen und somit Fachleute, Themen, Aufmerksamkeit und nicht zuletzt Firmenansiedlungen für Bremerhaven und Bremen zu gewinnen“, sagt Heyer.

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