Smartphone App soll Fahrradtouristen anlocken
Bremen ist eine Hochburg der Radfahrer – und diese Position soll weiter ausgebaut werden. Eine Werbekampagne unter dem Motto „Bike it!“ und eine neue Smartphone App mit Routenvorschlägen sollen zum einen die Einheimischen zur verstärkten Radnutzung animieren und zum anderen auch für zusätzliche Tourismus-Einnahmen sorgen.
Das „Tourismuskonzept Land Bremen 2015“ sieht im Fahrradtourismus ein wichtiges Marktsegment. „Die Bedeutung des Fahrrads als touristisches Reisemittel und als innerstädtisches Verkehrsmittel wächst von Jahr zu Jahr“, betont die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB). „Die zunehmende Nutzung von E-Bikes und Pedelecs hat die Zielgruppe für radtouristische Angebote und die alltägliche Radnutzung nochmals ausgeweitet.“
Radtouristen geben fast 40 Millionen Euro pro Jahr aus
Gemäß einer bundesweiten Grundlagenuntersuchung des Bundeswirtschaftsministeriums hat der Fahrradtourismus im Land Bremen einen Anteil an den Tagesreisen von 5,3 Prozent (2,4 Millionen) pro Jahr. Die Grundlagenuntersuchung geht von durchschnittlichen Ausgaben von 16 Euro bei einem/einer Fahrradausflügler/in pro Tag aus. Danach würden die Ausgaben der Fahrradtagesgäste im Land Bremen bei rund 38,4 Millionen Euro pro Jahr liegen.
Bremen hat nach Meinung der Wirtschaftsförderer gute Ausgangsbedingungen dafür, sich noch stärker als Fahrradstadt zu präsentieren und damit den Anteil der Tages- und Übernachtungsgäste zu steigern. „Diese radverkehrlichen Qualitäten wollen wir ausbauen, und wir wollen mehr, deutlicher und lauter darüber reden, dass Bremen eine Fahrradstadt ist und nicht nur vorgibt, eine zu sein“, so Staatsrat Heiner Heseler. Im Auftrag des Wirtschaftssenators koordiniert die WFB seit Oktober eine Arbeitsgruppe, die „eine offensive radtouristische Kommunikation Bremens und Bremerhavens“ vorbereitet hat. Dafür gibt es auch zwei neue Logos in Bremens „Markenarchitektur“ – mit den Aufschriften „Bremen bike it!“ und „Bremerhaven bike it!“
Smartphone ersetzt Straßenkarte
Im Rahmen dieser Kampagne werden Routen vorgeschlagen, die beispielsweise ins Blockland, nach Bremen-Nord und durch Bremerhaven führen. Die entsprechenden Fahrradkarten haben laut Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik Zentrale, unmittelbar nach ihrem Erscheinen große Nachfrage bei der Touristeninformation ausgelöst.
Alle Ziele und die Kultureinrichtungen in der Stadt, in Bremen-Nord, in Bremerhaven und in der Region sind darüber hinaus mit der „Bremen BikeCityGuide“-App zu finden. Die kostenlose Fahrrad-Navigationssoftware funktioniert auch offline mit dem Smartphone. Mit „Finn“, einem Silikonhalter, lässt sich das Telefon blickgerecht am Lenker befestigen. Jan Bembennek, Referent für Mobilitätsmanagement beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: „Die smarte App und der kluge Halter sind ein hilfreicher Einstieg nicht nur für Gäste und Neubürger. Das Radfahren in Bremen wird attraktiver und einfacher. Im Alltag und in der Freizeit.“